Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Nachlieferung kaum möglich
28.02.2022
Bei Langlauf übertrifft die Nachfrage das Angebot
Langlauf verdankt der Corona-Pandemie einen ungeheuren Boom. Der Verkauf startete früh – sogar schon bevor der erste Schnee in Sicht war. Die Folge: Nachorders können derzeit kaum mehr bedient werden.
weiterlesen
Zahlreiche Herausforderungen
28.02.2022
Wintersaison 2021/22: „Eine Achterbahnfahrt mit Happy End“
Guter Start, Lockdown-Angst, 2G in den Skigebieten, Impfdebatten – die Wintersaison 2021/22 war herausfordernd. Dennoch zieht Peter Hennekes ein positives Fazit. Und er erklärt, was er sich von Skigebieten wünscht.
weiterlesen
Konjunktur
28.02.2022
Folgen der Corona-Pandemie noch nicht ausgestanden
Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie sind für Deutschland noch nicht ausgestanden. Allerdings schneidet Europas größte Volkswirtschaft 2021 besser ab, als zunächst angenommen.
weiterlesen
Marketing und Recruiting
28.02.2022
So lassen sich mit Gamification spielend Kunden und Mitarbeiter gewinnen
Gamifizierung ist im Alltag angekommen. Unternehmen nutzten spielerische Elemente beim Onboarding oder für Schulungen. Und auch für Marketing und Verkauf, etwa im Kontext neuer Entwicklungen im Bereich virtueller und augmentierter Realität, hat das Thema hohe Relevanz.
weiterlesen
Moonova 2022
28.02.2022
Shopping im Metaverse: Hot Shit oder Bullshit?
Wird das Metaverse das Leben, Arbeiten und Einkaufen im Internet revolutionieren - oder ist der gegenwärtige Hype um diesen Begriff nur ein Strohfeuer? Führende Experten sehen im Metaverse die nächste Stufe des Internets - und diskutierten darüber auf der Moonova 2022.
weiterlesen
Mit verändertem Leitmotiv
28.02.2022
Eurobike präsentiert sich in neuem Look
Passend zum Neustart in Frankfurt (13. bis 17. Juli) erhält die zentrale Fahrradmesse Eurobike auch ein neues Leitmotiv und einen veränderten visuellen Auftritt.
weiterlesen
Zwischen Outdoor-Spirit und urbanem Lifestyle
25.02.2022
Funktionale Outdoor-Outfits werden salonfähig
Mit cleanen Styles, ikonischen Details und schützenden Funktionsmaterialien spielen die Outdoor-Experten ihre Stärken auch im urbanen Umfeld aus.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Peter Hennekes (Dein Winter. Dein Sport.)
25.02.2022
So fällt das Fazit der Wintersaison 2021/22 aus
Es gab großes Zittern in der Branche, doch die Wintersaison 2021/22 war der erhoffte Befreiungsschlag. Im SAZsport-Podcast zieht Peter Hennekes von Dein Winter. Dein Sport. und dem Deutschen Skilehrerverband ein Fazit – und hat einen Wunsch an manche Skigebiete.
weiterlesen
12 Millionen Haushalte planen Investitionen
23.02.2022
Heimfitness-Boom hält in Deutschland an
Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Industrieverbands für Fitness und Gesundheit (DIFG) wird auch 2022 der Markt für Heimfitness weiter wachsen. Insbesondere steigt das Interesse an Fitness-Großgeräten wie Cardiotrainern.
weiterlesen
Studie der GfK
23.02.2022
Konsumstimmung weiter im Abwärtstrend
Die Verbraucherstimmung in Deutschland ist laut GfK im Februar 2022 uneinheitlich. Die Konsumenten schwanken zwischen besseren Konjunkturaussichten und geringerer Anschaffungsneigung.
weiterlesen