Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Kooperation
12.04.2023
ECC und Warenwirtschafts-Anbieter verbessern Anwender-Support
Die Warenwirtschaftssysteme im Schuhfachhandel, HIS, Bits, IPOS und ETOS
vereinbaren die Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem European-Clearing-Center
(ECC) und übernehmen nun als ECC-Systempartner den Anwendersupport.
weiterlesen
Lohnendes Zusatzgeschäft
05.04.2023
Einlegesohlen entwickeln sich zunehmend zum Must-have im Sporthandel
Zuvor stiefmütterlich behandelt, jetzt ein etabliertes Sortiment: Laufeinlagen haben an Bedeutung gewonnen. Wie ein Orthopädie-Schuhtechniker damit sein Geschäft bestreitet – und wo ihm ein Hersteller widerspricht.
weiterlesen
Neuer Trend Microinfluencer
03.04.2023
So können Sportmarken und Händler von Influencern profitieren
Sportler und Influencer als Markenbotschafter – ein Marketingmix, der sich lohnen kann. Auch für den Fachhandel ergeben sich neue Werbekanäle und Möglichkeiten.
weiterlesen
Spitzenreiter erreicht 263 Tore
03.04.2023
Bundesliga-Analyse: Diese Fußballschuhe sind am treffsichersten
Eine Bundesliga-Analyse hat die Treffsicherheit verschiedener Fußballschuhe untersucht. Eine Marke konnte bisher am meisten Tore erzielten.
weiterlesen
Konsumbarometer im April
03.04.2023
HDE meldet stagnierende Verbraucherstimmung
Nach einem fünfmonatigen Aufwärtstrend stagniert der Index des HDE-Konsumbarometers im April nahezu auf dem Niveau des Vormonats. Die hohe Inflationsrate und die konjunkturelle Unsicherheit belasten weiterhin den privaten Konsum.
weiterlesen
KI gerade für den Handel unverzichtbar
03.04.2023
Künstliche Intelligenz: Wie Mitarbeiter den neuen "Kollegen KI" begegnen sollten
Künstliche Intelligenz übernimmt in Unternehmen immer mehr Aufgaben. Der Vorteil: Die Algorithmen arbeiten rund um die Uhr und treffen Entscheidungen in Sekundenbruchteilen. Wie sollten die Mitarbeitenden diesen neuen "Kollegen KI" begegnen?
weiterlesen
Strategische Parnerschaft
31.03.2023
WFSGI kooperiert mit WHO
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Weltverband der Sportartikelindustrie (World Federation of Sporting Goods Industry (WFSGI) wollen sich in Zukunft gemeinsam für die Verbesserung der globalen Gesundheit einsetzen.
weiterlesen
Entwicklung hin zum Breitensport
31.03.2023
So pushen die großen Laufschuhhersteller das Thema Trailrunning
Der neuerliche Boom von Outdoor in Corona-Zeiten hat auch Trailrunning erfasst. Große Laufmarken engagieren sich dort jetzt noch stärker. Warum ein Verbandsmanager dennoch etwas Wasser in den Wein gießt.
weiterlesen
Gesundheitsprävention im Fokus
31.03.2023
Das sind die Highlights der FIBO 2023
Vom 13. bis 16. April 2023 geht die FIBO als wichtige Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit in Köln an den Start. Den Fokus legt man dieses Jahr noch stärker auf das Thema Gesundheitsprävention.
weiterlesen
Umweltschutz im Skisport
29.03.2023
FIS und IBU: Skiwachse müssen künftig fluorfrei sein
Nachdem das Fluor-Verbot im Skisport bereits drei Mal verschoben wurde, kündigten die Internationale Ski und Snowboard Föderation (FIS) und die Internationale Biathlon Union an, dass in der kommenden Saison 2023/2024 kein Fluor mehr verwendet werden darf.
weiterlesen