Neuer Trend Microinfluencer
03.04.2023, 11:45 Uhr
So können Sportmarken und Händler von Influencern profitieren
Sportler und Influencer als Markenbotschafter – ein Marketingmix, der sich lohnen kann. Auch für den Fachhandel ergeben sich neue Werbekanäle und Möglichkeiten.
Ein Beitrag von Ralf Kerkeling
Durch den wachsenden Einfluss von Influencern hat sich das Brandmarketing innerhalb der Sportindustrie in den vergangenen Jahren stark verändert. Zu Profisportlern, die seit Langem ein vertrauenswürdiges Markenversprechen adaptieren, gesellen sich mehr und mehr reichweitenstarke Hobbysportler. Die Marken nutzen dabei das enorme Social-Media-Potenzial der Protagonisten und fahren oftmals die Strategie eines Marketingmixes. Die Strahlkraft der Markenbotschafter kann sich auch für den stationären Fachhandel als lohnenswert erweisen. Bei einer Ausrichtung des Fachhandels in einen Point of Experience, kurz POX, ließe sich über Lauftreffs oder abendliche Podiumsveranstaltungen leicht eine Verbindung zwischen Industrie, Markenbotschaftern und Endkonsumenten herstellen.
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