Start-up-Award
25.11.2024, 09:45 Uhr
SAZsport Startrampe 2024: Auf der ISPO Munich wird der Sieger gekürt
Bereits zum vierten Mal werden 2024 mit der SAZsport-Aktion Startrampe die besten Newcomer der Sport- und Outdoor-Branche gekürt. Die Preisverleihung geht am 3. Dezember wieder auf der ISPO Munich über die Bühne. Fünf Bewerber haben es ins Finale geschafft.
Der Startrampen-Award der SAZsport hat sich zu einer festen Größe in der Sport- und Outdoor-Branche entwickelt. Im vierten Jahr angekommen, können sich sowohl der Award als auch die teilnehmenden Start-ups einer gewachsenen Aufmerksamkeit erfreuen. „Start-ups sind die Challenger von morgen für die etablierten Marken“, so VDS-Präsident und Jurymitglied Stefan Herzog.
Für Handel und Industrie sind Start-ups ein wichtiger Impulsgeber. Innovationen sind in einem Markt, der aktuell zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen hat, besonders wichtig. Und für junge Firmen sind die Zeiten nicht so schlecht, wie man mei¬nen könnte. „Grundsätzlich sind auch in dem aktuellen Krisenszenario viele Investoren auf der Suche nach innovativen Start-ups“, sagt Reiner Gerstner, Senior Brand und Marketing Advisor bei Schöffel.
Laut dem vom Bundesverband Deutsche Startups herausgegebenen „Deutschen Startup Monitor 2024“ ist die Mehrheit der Start-ups in Deutschland in den kommenden zwölf Monaten auf externe Finanzierung angewiesen. „Wir haben in Deutschland ein starkes Startup-Ökosystem, das den Blick nach vorn richtet. 58 Prozent unserer Gründer gehen davon aus, dass sich die wirtschaftliche Situation in den kommenden Monaten verbessert, und bis Ende 2025 rechnen sogar 80 Prozent mit einer positiven Entwicklung“, so Verena Pausder, Vorstandsvorsitzende des Startup-Verbands. Zentrale Säule des Standorts Deutschland ist laut der Startup-Monitor-Studie nach wie vor auch die Stärke von Mittelstand und Industrie. „Bei der Zusammenarbeit von Startups und Etablierten, auch das zeigt der Startup Monitor, hakt es allerdings seit einiger Zeit – daher müssen wir hier den nötigen Schwung für mehr Fortschritt aufnehmen“, sieht Pausder bei möglichen Kooperationen Nachbesserungsbedarf.
In puncto Kooperationen möchte der Startrampen-Award den besten teilnehmenden Start-ups unter die Arme greifen. Bereits in den vergangenen Jahren zählten zu der von der Ebner Media Group bereitgestellten Medienpräsenz eine Ausstellung der Awardträger auf den Ordertagen der Sport 2000 Outdoor Experts in Mainhausen sowie eine kostenlose Beratung der Expertenjury zu den ausgelobten Preisen.
Auf der Shortlist für dieses Jahr stehen die Unternehmen Flasher, Outzip, No Normal Coffee, Mameka und Reverse Supply – eine bunte Mischung aus innovativen Produkten und Online-Lösungen für den Sportfachhandel. Wen die siebenköpfige Jury (siehe Kasten) zum Sieger gewählt hat, wird auf der Preisverleihung auf der ISPO Munich verkündet. Dort findet der Award-Event am Dienstag, den 3. Dezember, um 15 Uhr auf der Blue Stage in Halle B2 statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Startrampen-Jury 2024
Die Jury der Startrampe 2024 besteht aus Margit Gosau (CEO Sport 2000), Katja Mendel (Retail Format Managerin Sport 2000), Reiner Gerstner (Senior Brand & Marketing Advisor Schöffel), Stefan Herzog (selbstständiger Unternehmer, Präsident VDS & FEDAS), Jost Wiebelhaus (Inhaber Frankfurter Laufshop) sowie Alexander Schwer (Managing Director Sport bei Ebner Media Group) und Ralf Kerkeling (Initiator Startrampen-Award und freier Journalist).
Autor(in)
Kerkeling
Ralf