Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Mehr junge und weibliche Mitglieder
02.02.2024
Bergsport boomt – Deutscher Alpenverein wächst so stark wie nie
Immer mehr Menschen zieht es raus in die Natur zum Wandern, Klettern oder Biken. Dies wird auch an den aktuellen Mitgliederzahlen des Deutschen Alpenvereins ersichtlich. Interessant: Insgesamt kamen mehr Frauen und Jugendliche neu hinzu.
weiterlesen
FDP sieht Unternehmen bedroht
01.02.2024
EU-Lieferkettengesetz: Zwei deutsche Ministerien stellen sich quer
Das Bundesjustizministerium und das Bundesfinanzministerium stellen sich offenbar gegen das geplante EU-Lieferkettengesetz. Die zwei FDP-geführten Ministerien befürchten zu hohe finanzielle Belastungen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen.
weiterlesen
Sporting Goods Report von WFSGI und McKinsey
31.01.2024
"Time to move" - Sportartikelindustrie blickt optimistisch in das Jahr 2024
Trotz makroökonomischen Gegenwinds und globaler Inaktivität blicken Sportartikelhersteller einer vielversprechenden Zukunft entgegen. Zu diesem Ergebnis kommt der Jahresbericht "Sporting Goods 2024 - Time to Move", der jetzt vom WFSGI und McKinsey veröffentlicht wurde.
weiterlesen
Neues Leben für alte Ski und Co.
31.01.2024
Skihersteller starten in Österreich ein wegweisendes Recyclingprojekt
Führende Wintersportartikel-Hersteller, darunter Atomic, Head, Fischer, Blizzard – Tecnica und Leki, bündeln in Österreich ihre Kräfte, um gebrauchte Ski, Skischuhe und andere Winterhartware in einem einzigartigen Projekt namens "Wintrust" im großen Stil zu recyceln.
weiterlesen
BSI-Seminar auch für Nichtmitglieder
31.01.2024
Nachhaltigkeitsberichterstattung neu definiert - die EU-Richtlinie CSRD
In diesem Webinar des Bundesverbands der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) gibt Marius Hasenheit einen Überblick über die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Diese EU-Richtlinie definiert unternehmerischen Nachhaltigkeitsberichterstattung neu.
weiterlesen
Nominal konstant
31.01.2024
Einzelhandelsumsatz mit Nicht-Lebensmitteln sinkt real erstmals seit zehn Jahren
Der Einzelhandel in Deutschland hat nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Jahr 2023 real (preisbereinigt) 3,3 Prozent weniger Umsatz und nominal (nicht preisbereinigt) 2,3 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet als im Jahr 2022.
weiterlesen
"Höchste Priorität, die Produktion mit PFC/PFAS zu beenden"
29.01.2024
PFC/PFAS: Experten von Fjällräven ziehen Bilanz
2025 ist es soweit – ab dann sollen mit Ausnahmen die Herstellung, Verwendung und das Inverkehrbringen aller PFAS beschränkt werden. SAZsport sprach mit Experten darüber, was Hersteller bei diesem Thema beachten müssen.
weiterlesen
Neues IT-Tool für Online-Händler
26.01.2024
Mit Outtra die Conversion Rate steigern und die Retourenquote reduzieren
Der Stuttgarter IT-Spezialist Outtra erweitert sein Portfolio mit einem neuen Tool. Mit der Product Lens sollen Kunden in Online-Shops mit optimalen Produktinformationen versorgt werden, was bei Händlern zu einer höheren Conversion Rate und weniger Retouren führt.
weiterlesen
Bürokratische Überlastungen und Rechtsunsicherheit
24.01.2024
Deutsche Wirtschaftsverbände kritisieren das EU-Lieferkettengesetz
„Gut gemeint, aber schlecht gemacht“ – das meinen acht große deutsche Wirtschaftsorganisationen über die geplante EU-Lieferkettenrichtlinie. Ihre Befürchtung: Der Mittelstand werde überfordert und es könnte zu einem Rückzug europäischer Firmen aus vielen Ländern führen.
weiterlesen
Mehr Kommunikation, weniger Marketing
24.01.2024
Die sieben Todsünden der Nachhaltigkeitskommunikation
Eine umweltfreundliche Wirtschaft? Unbedingt, sagen die Verbraucher. Doch die Kommunikation gleicht einem Minenfeld, findet Karina Wolf von der Kommunikationsagentur Storymaker. Hier fasst sie die schlimmsten Fehler zusammen.
weiterlesen