Logistik
Anton Eder, COO von Parcellab
23.10.2020
"Bei Versandkosten gibt es kein richtig oder falsch"
Manche Händler investieren beim Versand in Dinge, die für Kunden wenig relevant sind, hat eine Studie von Parcellab herausgefunden. COO Anton Eder beschreibt, was Kunden vom Versand erwarten und warum es sinnvoll ist, mit mehreren Logistik-Dienstleistern zu arbeiten.
weiterlesen
Corona und Online-Handel als Treiber
20.10.2020
Weihnachten bringt Paketbranche auf Hochtouren – So viele Sendungen wie noch nie
Deutschlands Logistiker werden im diesjährigen Weihnachtsgeschäft laut eigenen Prognosen so viele Sendungen zustellen wie nie zuvor. Neben dem boomenden Online-Handel wirkt in diesem Jahr die Corona-Krise als zusätzlicher Treiber.
weiterlesen
In Deutschland
15.10.2020
Hermes erwartet im Weihnachtsgeschäft rund 120 Millionen Sendungen
Wie jedes Jahr sparen die Logistiker auch zu Weihnachten 2020 nicht an Superlativen. So erwartet Hermes wieder einmal das "mengenstärkste Weihnachten aller Zeiten". Gerechnet wird von Oktober bis Dezember mit rund 120 Millionen Sendungen.
weiterlesen
Trend im Online-Handel
21.09.2020
Nach E-Commerce kommt Q-Commerce
Gerade in Corona-Zeiten will der Verbraucher nach einem langen Arbeitstag nicht auch noch in den überfüllten Supermarkt. Q-Commerce, die nächste Stufe im E-Commerce, will hier Abhilfe schaffen.
weiterlesen
Ebay-Fulfillment by Orange Connex
10.09.2020
Ebay erweitert sein Fulfillment-Programm
Ebay erweitert sein Fulfillment-Programm. Durch eine Zusammenarbeit mit Orange Connex, einem bestehenden Logistikpartner von Ebay, sollen gewerbliche Verkäufer schnellere Lieferungen zu reduzierten Logistikkosten bekommen.
weiterlesen
Online-Handel
07.09.2020
Otto plant Schließung des Retourenbetriebs in Hamburg
Retouren sind im Online-Handel ein erheblicher Kostenfaktor. Um diese zu reduzieren, schließen die Otto Group und der Fullfilment-Dienstleister Hermes 2021 den Retourenstandort in Hamburg. Retouren sollen künftig in Polen und Tschechien bearbeitet werden.
weiterlesen
DHL
29.08.2020
Deutsche Post sieht sich für mögliche zweite Corona-Welle gut gewappnet
Der Post-Chef zeigte sich überzeugt, dass der Bonner Logistikriese gestärkt aus der Covid-19-Pandemie hervorgehen wird. Der Konzern profitiere von seiner breiten Aufstellung - mit Kunden aus allen Branchen, überall in der Welt - und außerdem vom Boom des Online-Handels.
weiterlesen
Corona-Krise
25.08.2020
Logistik und Fulfillment: Wappnen für die zweite Welle
Wie können Händler ihre Logistik auf eine zweite Corona-Welle oder gar einen weiteren Lockdown vorbereiten? Wichtig sind Flexibilität, rechtzeitige Vorbereitungen, geeignete Vorsichtsmaßnahmen und ein guter Plan B - damit das Weihnachtsgeschäft nicht leidet.
weiterlesen
Studie
05.08.2020
Online-Händler sollen gegen Viel-Retournierer vorgehen, sagen Kunden
Eine Studie der Hochschule Darmstadt ergab, dass fast 56 Prozent der Kunden es begrüßen, wenn Online-Händler Maßnahmen gegen Viel-Retournierer ergreifen. Nur 14 Prozent der Befragten lehnen Sanktionen bei häufigen Retouren ab.
weiterlesen
Studie
23.07.2020
Auch in der Corona-Pandemie legen Konsumenten Wert auf Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bleibt auch in der Covid-19-Pandemie ein Thema für Verbraucher: Fast ein Viertel (22 Prozent) würde mehr online bestellen, wenn die Lieferung in umweltfreundlicherer Verpackung verschickt würde. Das ergab eine Studie des Verpackungs-Anbieters DS Smith.
weiterlesen