Logistik
E-Commerce Versandstudie 2021
11.02.2021
Hohe Logistikkosten sorgen für weniger Gratisversand
Multi-Carrier-Management gewinnt an Bedeutung und hohe Logistikkosten sorgen für weniger Gratisversand. Das sind zwei Ergebnisse einer aktuellen Studie von ParcelLab zur E-Commerce-Logistik im Corona-Jahr.
weiterlesen
Umfrage
25.01.2021
Das stört Internet-Käufer bei der Paketlieferung
Der Kauf im Online-Shop ist mit wenigen Klicks erledigt. Doch dann beginnt das Warten - und oft auch der Ärger. Eine Umfrage zeigt nun, was Internetkäufern bei der Paketlieferung gegen den Strich geht.
weiterlesen
EU/UK-Handelsabkommen
18.01.2021
Nach dem Brexit: Wie Versand nach Großbritannien jetzt noch geht
Am 1. Januar hat Großbritannien den Austritt aus der EU endgültig vollzogen. Für Händler, die aus UK Waren beziehen oder sie dorthin liefern, bedeutet dies eine Reihe von Herausforderungen. Dieser Beitrag gibt einen aktuellen Überblick über die neuen Regeln.
weiterlesen
Umfrage der Universität Bamberg
15.01.2021
Online-Handel trotz Paket-Booms mit sinkendem Retouren-Anteil
Obwohl Online-Händler in der Corona-Krise deutlich mehr Bestellungen verschickt haben, kamen nach einer Studie der Universität Bamberg verhältnismäßig weniger Pakete wieder zurück.
weiterlesen
Nach dem Brexit
21.12.2020
Export nach Großbritannien - nicht ohne EORI-Nummer
Die Zeichen mehren sich, dass Großbritannien ab 2021 zolltechnisch nicht mehr zum EU-Binnenmarkt gehören wird. Höchste Zeit für Händler, die Waren über den Kanal liefern wollen, sich um eine Zollregistrierung bei den britischen Behörden zu kümmern.
weiterlesen
Innovatives Logistik-Hub
03.12.2020
Internetstores launcht neues System zur Retourenabwicklung
Multichannel-Unternehmen Internetstores führt in seinem Stuttgarter Logistikzentrum ein neues System für die Abwicklung von Retouren ein. Damit will das Unternehmen nachhaltiger und effizienter agieren.
weiterlesen
Digitalisierung
17.11.2020
DHL: "Rund 250.000 Einzelhändler sind nicht online"
Laut DHL sind aktuell rund 250.000 Einzelhändler noch nicht im Web präsent. DHL erweitert jetzt die bestehende Initiative "DHL lokal handeln" und holt dafür den Handelsverband Deutschland mit ins Boot. Ziel: Stationäre Händler sollen auch Neukunden im Internet gewinnen.
weiterlesen
Studie
11.11.2020
Kundenzufriedenheit mit Paketzustellung in Corona-Zeiten nimmt zu
Durch die Corona-Pandemie kommen Paketzusteller an ihre Grenzen. Doch das sorgt bei den Verbrauchern nicht für Frust, sondern für steigende Zufriedenheit. Neun von zehn Kunden bewerteten ihre letzte Zustellung positiv. Und die Ansprüche der Verbraucher sinken.
weiterlesen
Delivery Days
09.11.2020
Logistik im E-Commerce: Was will der Kunde?
Auf den Delivery Days lieferten Experten spannende Insights zu den Themen Verpackung, Versand und Retourenmanagement. Alles drehte sich um die Frage "Was will der Kunde?" und wie die Logistik diese Anforderungen erfüllen kann, ohne andere Aspekte zu vernachlässigen.
weiterlesen
Digitale Veranstaltung
28.10.2020
Delivery Days: Trends und Strategien für die Logistik im digitalen Handel
Vom 3. bis zum 5. November finden die digitalen Delivery Days statt. Die Veranstaltung richtet sich an Online-Händler, die ihre Logistik-Prozesse optimieren wollen, sowie an Verpackungsdruckereien und Designer, die erfahren wollen, was Brand Owner von ihnen erwarten.
weiterlesen