Karstadt
Karstadt wurde von Rudolph Karstadt als Tuch-, Manufactur- und Confections-Geschäft in Wismar gegründet. Bis 1908 wurden insgesamt 24 Filialen eröffnet. Ab 1910 setzte Karstadt verstärkt auf Eigenproduktion: Ein Stofflager, eine Wäschefabrik und eine Herrenkleiderfabrik kamen in den Folgejahren hinzu. 1920 wurde Karstadt in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Das Unternehmen expandierte auch durch Übernahmen stark, sodass es 1930 mit 89 Filialen und 27 eigenen Fabriken Europas größter Warenhauskonzern war. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden zahlreiche Filialen enteignet, Karstadt konnte lediglich 45 erhalten, viele davon stark zerstört. Doch das Unternehmen erholte sich in den Wirtschaftswunder-Jahren und expandierte auch danach weiter. Übernommen wurden 1970 die Grimme-Warenhäuser in Schleswig-Holstein und 1994 die Hertie-Kaufhäuser inklusive des KaDeWe in Berlin. Außerdem übernahm Karstadt 1977 die Mehrheit der Neckermann Versand AG. 1999 fusionierte Karstadt mit dem Versandhändler Quelle zur KarstadtQuelle AG, die ab 2007 als Arcandor AG firmierte. Ab 2000 geriet der Konzern in die Krise. Um das Unternehmen wieder in die schwarzen Zahlen zu bekommen, wurde u.a. die 1984 als Tochterunternehmen gegründete Sporthandelskette Runners Point verkauft. 2009 ging Arcandor in Insolvenz, die Karstadt Warenhauskette wurde 2010 an den Investor Nicolas Berggruen veräußert. Berggruen spaltete das Unternehmen in drei Untergesellschaften: die Sporthäuser, die Premiumhäuser (KaDeWe in Berlin, Alsterhaus in Hamburg und Oberpollinger in München) und die sonstigen Warenhäuser. Nachdem der gesamte Konzern weiterhin Verluste einfuhr, verkaufte Berggruen 2013 die Premiumhäuser und die Sporthäuser zu 75,1 % an die Signa Holding des österreichischen Investors René Benko. 2014 übernahm Benko auch die noch verblieben 24,9 % und die komplette Warenhauskette und fasste die Geschäftsbereiche unter dem Dach der neu gegründeten Signa Retail GmbH zusammen. 2015 veräußerte Benko 50,1 % der Premiumhäuser an die thailändische Central Group.
Jahresüberblick 2018
15.12.2018
Konzentration bei Handel und Industrie
2018 steht im Zeichen großer Marktveränderungen. Auf Handels- und Industrieseite gab es starke Konzentrationsprozesse. Der Online-Kanal gewinnt Marktanteile
weiterlesen
Für sechs Monate
07.12.2018
Thule schlägt Pop-up-Store im KaDeWe auf
Der schwedische Spezialist für Taschen und Transportlösungen Thule (Malmö) mietet sich für sechs Monate exklusive 18 qm im Berliner Kaufhaus des Westens (KaDeWe).
weiterlesen
Bundeskartellamt hat zugestimmt
09.11.2018
Grünes Licht für Karstadt und Kaufhof
Das Bundeskartellamt hat heute der Fusion zwischen Karstadt Warenhaus und Galeria Kaufhof zugestimmt. Damit gibt es einen neuen Warenhausriesen in Deutschland. Allerdings soll es in Sachen Karstadt/Intersport noch eine genauere Prüfung geben.
weiterlesen
Neue Einheit: Signa Sports United
19.10.2018
Karstadt Sports als Retoure
Karstadt will im Zuge der Fusion mit Kaufhof seine Aktivitäten im Sporthandel ausweiten und dabei Karstadt Sports wieder zurück in die Warenhaussparte eingliedern. Für das gesamte neue Joint Venture soll der Verkauf von Sportartikeln „ein wichtiges Zukunftsfeld werden“, schreibt Thomas Wanke, CEO von Karstadt Sports, in einem Mitarbeiterbrief, der SAZsport vorliegt.
weiterlesen
Kaufhäuser fusionieren
16.10.2018
Karstadt und Kaufhof: Die letzte Chance
Die Kaufhausketten sind künftig unter einem Dach. Überleben werden sie aber nur, wenn die Pläne des österreichischen Milliardärs René Benko aufgehen.
weiterlesen
Kapitalerhöhung, Personalie und Zukauf
05.10.2018
Signa Sports Group ist tot, hoch lebe Signa Sports United!
Die Signa Sports Group firmiert jetzt unter Signa Sports United: Sie hat mit Teamsport-Spezialist Systemsport einen weiteren Zugang, erhöht ihr Stammkapital um 12,5 Mio. Euro, stellt mit dem Rechtsexperten Tilman Wink einen neuen Rechtsbeirat und trennt sich von Karstadt Sports.
weiterlesen
Gründung eines Unternehmens
27.09.2018
Karstadt steigt in Logistikbranche ein
Karstadt will den Schritt in die Logistikbranche wagen. Dazu will der Einzelhandelskonzern ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Logistikdienstleister Fiege gründen. Die Firma soll dabei nicht nur die Logistik von Karstadt übernehmen, sondern Leistungen auch Drittkunden anbieten.
weiterlesen
Signa übernimmt die Kontrolle
11.09.2018
Fusion von Karstadt und Kaufhof ist unterschrieben
Nach monatelangen Verhandlungen sind die Verträge nun unterschrieben und die große Fusion der Galeria Kaufhof GmbH mit der Karstadt Warenhaus GmbH ist fix. Die Mütter Signa und Hudson’s Bay Holding gründen ein Joint Venture.
weiterlesen
Platzt der Deal?
27.08.2018
Fusion von Kaufhof und Karstadt wackelt
Erst vor wenigen Tagen hieß es, der geplanten Fusion von Karstadt und Kaufhof stehe nichts im Wege. Wie nun aber mit der Verhandlung vertraute Personen bestätigten, scheint der Zusammenschluss gehörig zu wackeln.
weiterlesen
Warenhauskonzerne
24.08.2018
Fusion von Karstadt mit Kaufhof kurz vor Abschluss
Die Fusion von Karstadt mit Kaufhof steht offenbar kurz vor dem Abschluss. Bereits im September sollen die Verträge zwischen dem kanadischen Kaufhof-Mutterkonzern Hudsons's Bay Company (HBC) und der Signa-Gruppe von Karstadt-Eigentümer René Benko unterzeichnet werden.
weiterlesen