Jako
Jako wurde 1989 von Rudi Sprügel, ehemaliger Verkäufer im Sportgeschäft seines damaligen Trainers, gegründet. Der Firmenname setzt sich aus den ersten beiden Buchstaben der beiden Flüsse Jagst und Kocher zusammen. Zunächst firmiert das Unternehmen als Jako Sportartikelvertriebs GmbH, 2002 wurde es in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Jako fokussiert sich auf Fußball, weitere Sportarten sind Handball, Volleyball, Basketball, Tennis, Fitness und Running. 2016 baute Jako ein neues Logistik- und Verwaltungsgebäude. Neben Sprügel gehört Markus Frank (CFO) dem Vorstand an, der zeitweise mit Jürgen Daleiden (verließ Ende 2014 das Unternehmen) dreiköpfig war.
Kappa wird abgelöst
30.05.2022
Jako kleidet den 1. FSV Mainz 05 ein
Teamsport-Spezialist Jako wird ab der Saison 2023/2024 neuer Ausrüster des 1. FSV Mainz 05. Die Partnerschaft ist zunächst auf fünf Jahre bis 2028 ausgelegt.
weiterlesen
Mit Handelspartner Suissetech
17.05.2022
Jako kleidet DSV-Teams ein
Der Teamsport-Spezialist Jako stattet die Ski Alpin-, Ski Cross- und Freeski-Teams des Deutschen Skiverbands (DSV) in der Saisonvorbereitung mit Trainingsbekleidung aus. Für Sponsoring und Service ist dabei der Handelspartner Suissetech zuständig.
weiterlesen
Lieferschwierigkeiten im Teamsport-Markt
02.05.2022
Im Fußballgeschäft rollt der Ball wieder – doch oft fehlt Ware
Die Auftragslage im Teamsport ist gut, doch es fehlt an Ware. Das hängt bei Fußballschuhen allerdings nicht nur mit den Folgen der Corona-Krise zusammen. Ein Top-Händler schiebt Frust, Sport 2000 beschwichtigt.
weiterlesen
Hilfsaktion mit dem VfB Stuttgart und Aldi Süd
14.04.2022
Jako spendet 25.000 Euro für die Ukraine
Der Teamsport-Spezialist Jako hat eine Summe von 25.000 Euro an die Organisation Stelp e.V. aus Stuttgart gespendet. Gemeinsam mit dem VfB Stuttgart und Aldi Süd konnte so ein Ukraine-Hilfstransport auf den Weg gebracht werden.
weiterlesen
Vertragsverlängerung bis 2029
14.03.2022
Jako wird Investor beim VfB Stuttgart
Der Teamsport-Spezialist Jako bliebt für weitere sieben Jahre Partner des Fußballvereins VfB Stuttgart und steigt auch als Investor ein. Auch ein gemeinsames Retailkonzept ist in Planung.
weiterlesen
Portfolio erweitert
29.03.2021
Jako bietet dem Handel neue Umsatzchancen
Jako eröffnet nicht nur sich, sondern auch seinen Handelspartnern ein neues Geschäftsfeld: Corporate Teamwear. Welche Motivation dahinter steckt – und wie die Marke bei der Kundenakquise helfen will.
weiterlesen
Bleibt ein Familienunternehmen
18.01.2021
Rudi Sprügel übergibt Jako an die nächste Generation
Nach 32 erfolgreichen Jahren übernimmt Gründer Rudi Sprügel den Aufsichtsratsvorsitz von Jako und übergibt die operative Verantwortung an den neuen Vorstand.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Tobias Röschl (Jako)
20.11.2020
Jako: Deutscher Meister in Sachen Partnerschaft
Der Handel hat entschieden, und so gibt es eine Wachablösung im Teamsport-Lieferantenranking von SAZsport: Neuer „Deutscher Meister“ ist Jako geworden. Vertriebsleiter Tobias Röschl über Corona als Brennglas und das neue stationäre Konzept Teamshop89.
weiterlesen
Lieferanten-Ranking
20.11.2020
Im Team- und Racketsport gibt es neue Favoriten
Der Handel hat mit seinen Bewertungen das Lieferanten-Ranking im Segment Teamsport/Racketsport gründlich durchgemischt. Als Spitzenreiter kann sich erstmals Jako durchsetzen.
weiterlesen
Geschäftsmodell im Teamsport-Handel
17.08.2020
Die Zukunft liegt im Showroom
Gerade die kleinen Teamsport-Händler leiden stark unter Corona. Der letzte große Anstoß für manche, sich neu aufzustellen. Das klassische Ladengeschäft könnte dann durch einen Showroom ersetzt werden.
weiterlesen