Nadine Sprügel ist Vorbild für Teenager
05.08.2022, 11:57 Uhr
Jako-Nachfolgerin erhält Role Model Award
Nadine Sprügel, die Vorstandsvorsitzende von Teamsport-Spezialisten Jako, wurde mit dem Role Model Award geehrt und belegte in der Kategorie Familienunternehmerin den dritten Platz. Die Auszeichnung wurde von Startup Teens verliehen.
Da sich insbesondere junge Menschen sehr stark an Vorbildern orientieren, wurde 2020 von der digitalen Bildungsplattform Startup Teens der Role Model Award ins Leben gerufen. Er ist der erste Award innerhalb Deutschlands, der deutsche Gründer, Familienunternehmer und Manager sucht, die sich durch einen besonderen Vorbildcharakter für die Jugend auszeichnen. Beim diesjährigen Award wählte die Jury aus 900 Nominierten die Top 6 in jeder der drei genannten Kategorien aus. In einem anschließenden Online-Voting stimmten 35.000 Personen über die Platzierungen ab. Dabei wurde Nadine Sprügel, die Vorstandsvorsitzende von Teamsport-Spezialisten Jako, 2022 in der Kategorie Familienunternehmer ausgezeichnet.
„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und darüber, als Vorbild für junge Menschen wahrgenommen zu werden. Für mich ist es eine Bestätigung und Herausforderung zugleich: Bestätigung für den eingeschlagenen Weg, unser Familienunternehmen zukunftsfähig aufzustellen und gleichzeitig weiterhin großen Wert auf Menschlichkeit, partnerschaftliches Handeln und Teamspirit zu legen“, sagt Nadine Sprügel über die Auszeichnung. Die Herausforderung bestehe jetzt auch darin, dieser Vorbild-Rolle in all ihren Facetten gerecht zu werden und sich stetig weiterzuentwickeln. Daran wolle sie gemeinsam mit dem Jako-Team jeden Tag daran arbeiten, so Sprügel weiter.
Nadine Sprügel ist die Nachfolgerin ihres Vaters und Jako-Gründers Rudi Sprügel und leitet das Hohenloher Familienunternehmen in den Bereichen Einkauf und Produkt. Zudem ist sie innerhalb des Unternehmens für das Thema Nachhaltigkeit verantwortlich: Unter dem Motto „Our Team for a better World“ stößt Sprügel nachhaltige Projekte auf verschiedenen Ebenen an. Darüber hinaus will Sprügel auch die Digitalisierung des Unternehmens weiter vorantreiben. Sprügel folgt mit der Auszeichnung im Übrigen auf Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz, die den Preis in der Kategorie Familienunternehmer im vergangenen Jahr erhielt.