Intersport
Intersport geht aus der 1955 gegründeten IGESPO (Interessengemeinschaft Sport) hervor, einer losen Kooperation von 15 Sporthändlern, die dem Erfahrungsaustausch und der Nutzung von Einkaufsvorteilen dienen sollte. 1956 wurde daraus die EGESPO (eingetragene Genossenschaft Sport). Noch im gleichen Jahr fusioniert die Einkaufsgemeinschaft mit dem Dortmunder Sportring zur Intersport.
1968 schließt sich Intersport Deutschland mit neun weiteren nationalen Einkaufsverbänden zur übergeordneten Intersport International Corporation (IIC) zusammen, die ihren Sitz in Bern hat. In den 80er-Jahren bringt Intersport eine ganze Reihe an Eigenmarken an den Start, die – wie beispielsweise McKinley oder Crazy Creek – noch heute bestehen. In den 90er-Jahren folgen Marken wie Pro Touch, Energetics oder Firefly.
Zur Jahrtausendwende zählt Intersport mit der IIC bereits mehr als 4.000 angeschlossene Fachgeschäfte in 25 Ländern. 2003 wird ein neues Ladenbaukonzept eingeführt, das für ein einheitliches Auftreten der Mitglieder der Intersport sorgen soll. Außerdem übernimmt Intersport Deutschland den bislang zur Douglas-Holding gehörenden Sport Voswinkel und steigt damit selbst direkt in den Sporthandel ein. Seite 2013 entdeckt die Intersport dann auch den Online-Handel für sich und schaltet einen Online-Shop live. Im gleichen Jahr schließen sich Intersport Deutschland und Intersport Österreich zu einer länderübergreifenden Sportfachhandels-Organisation zusammen.
Zum 60-jährigen Jubiläum 2016 kann sich Intersport Deutschland mit rund 950 angeschlossenen Händlern, die einen Umsatz von 2,87 Mrd. Euro erwirtschaften, als derzeit erfolgreichste mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel bezeichnen.
weitere Themen
Weihnachtskampagne
27.11.2017
Intersport geht ins Kino
Der Kinospot „Pass auf, was du schenkst!“ gehört zur neuen Weihnachtskampagne von Intersport und soll wenige Wochen vor dem Fest auf Geschenkideen in den Fachgeschäften der Verbandsmitglieder aufmerksam machen.
weiterlesen
Schau wird Geschäftsführer bei Intersportler
23.10.2017
Müller bereist für Uhlsport Baden-Württemberg
Nach fünf Jahren in Diensten der Uhlsport GmbH wird Andreas Schau Geschäftsführer bei Intersport Hettich. Markus Müller ersetzt ihn im Außendienst für Baden-Württemberg.
weiterlesen
Die Zukunft ist blau
20.10.2017
Intersport eröffnet seine Future Stores
In Berlin und Potsdam hat Intersport drei Stores wiedereröffnet und damit eine neue Ära seiner blauen Welt eingeläutet.
weiterlesen
Termine für 2018
29.09.2017
Sabu setzt neues Messekonzept um
Mit Blick auf die Ordermessen stehen aktuell viele Veränderungen an. Nach der ANWR gibt nun auch die Sabu Terminveränderungen bei den Ordermessen und -tagen für 2018 bekannt.
weiterlesen
Laufschuhe prägen Freizeitlook
29.09.2017
Running ist Future Sport
Running ist längst nicht mehr nur der klassische Sport. Laufschuhe und Multifunktionsmaterialien prägen mittlerweile den modischen Freizeitlook.
weiterlesen
Intersport schlägt mit RacketCourt ein
27.09.2017
Asse mit Messerer
Frank Messerer hat nach einem Interview in der SAZsport zusammen mit Intersport eine Initiative gestartet, die im flachen Tennismarkt einige Ausschläge erzeugte.
weiterlesen
Aus privaten Gründen
13.09.2017
Jochen Schnell tritt als Intersport-Vorstand zurück
Der Aufsichtsrat der Intersport hat seine Mitglieder und Mitarbeiter heute Morgen darüber informiert, dass Jochen Schnell sein Mandat als Vorstand zum 30. September niederlegen wird. Schnell habe sich aus sehr privaten Gründen zu diesem Schritt entschieden.
weiterlesen
1.000 Sportschuhe gestohlen
06.09.2017
Erneuter Einbruch bei einem Intersportler
Ein oberbayerischer Sporthändler wurde innerhalb von wenigen Monaten gleich zweimal von Dieben heimgesucht. Nach einem Einbruch in Markt Schwaben entwendeten bislang unbekannte Täter 1.000 Paar hochwertige Sportschuhe aus der Heimstettener Filiale von Intersport Kipfelsberger.
weiterlesen
Spende für WWF
06.09.2017
Vaude bringt den Pandabär auf die Fläche
Zum Verkaufsstart der neuen Winterkollektion setzt Vaude auf ein besonderes Maskottchen: Erstmals wird ein WWF-Pandabär bei 22 Intersport-Fachhändlern in Deutschland und Österreich eingesetzt.
weiterlesen
Nachhaltige Schwimmkollektion
01.09.2017
Franziska van Almsick designt Bademode für Intersport
Die ehemalige deutsche Weltklasseschwimmerin Franziska van Almsick ist für Intersport kreativ geworden: Für die Verbands-Eigenmarke Tecnopro hat sie eine neue Schwimmkollektion für Damen und Kinder entworfen, die komplett nachhaltig produziert wird.
weiterlesen