Insolvenz
Headwear-Spezialist in Schwierigkeiten
07.06.2023
H.A.D.-Mutter muss Insolvenz anmelden
Der Textilanbieter Pro Feet Functional Wear, zu dem unter anderem die Headwear-Marke H.A.D. und die Nierenwärmer-Marke Kidneykaren gehören, ist insolvent.
weiterlesen
Politik trägt Mitschuld
11.05.2023
Insolvenzwelle: BTE befürchtet Imageschäden für den Mode- und Schuhhandel
Laut dem Verband Textil, Schuhe, Lederwaren (BTE) schädigen die aktuellen Insolvenzen massiv die Reputation und das Image der gesamten Textil- und Schuhbranche. Einen Gutteil der Schuld hierfür trägt nach Ansicht des BTE die Politik.
weiterlesen
16 Mio. Euro Schulden
11.05.2023
Österreichischer Sportgroßhändler ist insolvent
Die Linzer BMM Sports GmbH ist zahlungsunfähig. Der Sportartikelgroßhändler, der in Österreich, Ungarn, Tschechien, Kroatien, Slowenien und in der Slowakei für den Generalvertrieb der US-Marke "Under Armour" zuständig ist, hat 16 Mio. Euro Schulden.
weiterlesen
Aus für Händler nach 39 Jahren
25.04.2023
So denkt Christoph Hesse über die Insolvenz seiner Sport-Hesse e.K.
Abschied einer Händler-Legende: Ende März musste Christoph Hesse sein gleichnamiges Teamsport-Unternehmen als insolvent melden. Es ist die Geschichte eines Totalcrashs, der rückblickend wohl nicht ganz überraschend kommt. Eine gute Nachricht gibt es aber dennoch.
weiterlesen
Schock für 114 Mitarbeiter
06.04.2023
Brands4friends stellt den Geschäftsbetrieb ein
Ein weiterer Online Pure Player wird bald Geschichte sein: Zum 30. Juni beendet der Berliner Shopping-Club Brands4friends seine Geschäftstätigkeit. Dabei hatte der sich im vorletzten Jahr noch auf dem richtigen Weg gesehen.
weiterlesen
Über 1,2 Mio. Euro Schulden
04.04.2023
Salzburger Sporthändler insolvent
Lieferengpässe und Umsatzeinbrüche brechen einem Salzburger Sporthändler das Genick: Sport 2000 Alpenstraße in der Shopping Arena Salzburg-Süd muss schließen.
weiterlesen
Immer mehr Insolvenzen im Schuh- und Modehandel
29.03.2023
BTE: Regierung muss Verantwortung für Corona-Politik übernehmen
Immer mehr Geschäfte aus der Bekleidungs- und Schuhbranche melden Insolvenz an. Besonders betroffen sind Läden in deutschen Innenstädten. Neben der Inflation und dem Ukraine-Krieg sieht der Verband vor allem die Langzeitfolgen der Corona-Politik als Ursache.
weiterlesen
Insolventer Warenhauskonzern
27.03.2023
Gläubigerversammlung von Galeria Karstadt Kaufhof stimmt Rettungsplan zu
Die Gläubiger machen den Weg frei für die Sanierung des angeschlagenen Warenhausriesen. Doch der Preis ist hoch. Tausende Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz.
weiterlesen
In Deutschland, 2022
20.03.2023
Zahl der Firmenpleiten steigt erstmals seit der Finanzkrise wieder
Die Amtsgerichte haben im vergangenen Jahr mehr als 14.000 Unternehmensinsolvenzen in Deutschland registriert. Eine Pleitewelle sehen Fachleute nicht, rechnen jedoch mit einem Anstieg.
weiterlesen
Dank Zugeständnissen der Vermieter
17.03.2023
Galeria Karstadt Kaufhof schließt weniger Warenhäuser als angedacht
Die Zahl der geplanten Filialschließungen bei Galeria Karstadt Kaufhof verringert sich dank weiterer Zugeständnisse der Vermieter auf 47. Die Zahl der fortgeführten Häuser steigt auf 82.
weiterlesen