Spendenaktion 19.04.2021, 11:02 Uhr

Ortovox startet T-Shirt-Aktion zum Schutz des Urwalds

Der Merinowoll-Spezalist Ortovox will sich am Schutz des Tarkine-Urwalds in Tasmanien beteiligen. Mit einer Spendenaktion unterstützt das Unternehmen die Bob Brown Foundation.
(Quelle: Ortovox)
Tasmanien ist für Ortovox im Laufe der Jahre zu einer zweiten Heimat geworden, denn der Bergsportspezialist  bezieht die feinen Fasern seiner Merinowolle bereits seit Jahrzenten von Schaffarmern aus Tasmanien. Nun wurde das Unternehmen dort auf ein Umweltvergehen aufmerksam gemacht: Der Tarkine-Urwald im Nordwesten Tasmaniens ist durch Rodungen der Bergbau- und Holzindustrie massiv bedroht. Mit einer Fläche von fast 700.000 Hektar ist er einer der ursprünglichsten und in seiner Diversität einzigartigsten Urwälder der Welt. Um die globale Erderwärmung zu bremsen, will Ortovox mit einer Spendenaktion die Bob Brown Foundation unterstützen, deren Ziel es ist, dass der Tarkine-Urwald zum Weltnaturerbe Nationalpark ernannt wird. Denn gemäßigte Regenwälder wie der Tarkine sind gigantische CO2-Speicher und O2-Spender. Allein der Tarkine speichert so viel CO2, wie in Deutschland innerhalb zwei Jahren ausgestoßen wird.
Der Tasmanier Bob Brown ist einer der bedeutendsten Umweltaktivisten Australiens. Die von ihm ins Leben gerufene Bob Brown Foundation kämpft seit Jahren gegen die Zerstörung des Tarkine-Urwalds. Neben ihrem politischen Engagement organisiert und finanziert die Stiftung lokale Projekte und Protestaktionen.
Quelle: Ortovox
Beim Kauf eines T-Shirts aus einer exklusiv nur im Fachhandel erhältlichen Tarkine-Kapsel innerhalb der Sommerkollektion für 2021 sollen 5 Prozent des Verkaufspreises an die Bob Brown Foundation gehen. Das Unternehmen rechnet mit einem hohen fünfstelligen Betrag, der in spezielle Kurs- und Ausbildungs-Angebote zur Förderung des sanften Tourismus im Tarkine fließen soll. Bereits seit vergangenem Jahr sammelt Ortovox Spenden für den Erhalt des Urwaldes. Für jede nicht retournierte Bestellung aus dem Ortovox-Onlineshop gehen drei Euro an die Bob Brown Foundation. Mit weiteren 10.000 Euro wurde bereits die Entwicklung einer App unterstützt, die den sanften Tourismus in der Region fördert und damit alternative Arbeitsplätze neben der Holz- und Bergbauindustrie schafft.



Das könnte Sie auch interessieren