Über die Alpen
03.08.2017, 15:44 Uhr
It’s Great Out There sponsort erstes Schulprojekt
Der von der European Outdoor Group (EOG) gegründete Verband It’s Great Out There (IGOT) hat das Sponsoring eines ersten Projekts bewilligt: Für eine Alpenüberquerung im September erhält eine Schulklasse finanzielle Unterstützung und Sachleistungen.
Der Verband It’s Great Out There hat es sich auf die Fahne geschrieben, Menschen nach Draußen zu bringen. Als erstes Projekt erhält nun eine 17-köpfige Schulklasse aus Norddeutschland für eine geplante Alpenüberquerung eine Förderung in Höhe von 2.200 Euro. Das Projekt wird in Partnerschaft mit Primaloft, einem Gründungsmitglied von IGOT, organisiert.
Die Achtklässler und ihre Lehrer planen für den September eine 10-tägige Wanderung durch die Alpen auf der E5-Route von Oberstorf nach Meran (Italien). Dabei werden sie ihre gesamte Ausrüstung mit sich tragen, in Berghütten übernachten und täglich bis zu zehn Stunden wandern. Angeregt von Primaloft hat die Schule bei IGOT einen Zuschuss beantragt, der genehmigt wurde. Der Verband hat darüber hinaus seine Mitglieder aufgefordert, das Projekt zusätzlich mit Sachleistungen zu unterstützen.
„Das Projekt ist genau die Art von Initiative, die wir durch unsere Kampagne #ItsGreatOutThere unterstützen wollen“, erklärt Andrew Denton, Generalsekretär des IGOT-Verbands. „Die Schule und Primaloft haben sich zusammengetan, um eine Reise zu ermöglichen, die den beteiligten Jugendlichen nicht nur neue Erfahrungen bringen wird, sondern in vielen auch eine lebenslange Liebe zu Naturerlebnissen wecken wird.“
IGOT ist seit der OutDoor in Friedrichshafen von 23 auf 29 Mitglieder angewachsen. Der Verband arbeitet eng mit der Europäischen Kommission in Brüssel zusammen um dort den OutDoor-Sektor zu repräsentieren und europäische Fördergelder für Projekte zu sichern, die mehr europäische Bürger dazu inspirieren, aktiv zu werden.