20 Geschäfte in Deutschland 08.11.2021, 11:09 Uhr

Vaude feiert erfolgreiches Franchisekonzept

Der Bike- und Outdoor-Ausrüster Vaude (Tettnang) ist mit seinem Franchisekonzept weiter auf Erfolgskurs: Bereits zwanzig Vaude-Franchise-Stores öffneten in Deutschland ihre Türen. Künftig könnte das Konzept auf den Modefachhandel ausgedehnt werden.
(Quelle: Vaude)
Birgit Bohnert, Geschäftsleitung der Vaude Franchise, blickt auf eine spannende Zeit zurück: „Mit viel Professionalität und Team-Spirit wurden – teilweise unter Einbezug der bereits bestehenden Franchise Partner – die Prozesse immer weiter optimiert und damit die Weichen für ein nachhaltiges und stetiges Wachstum im Vaude Franchise Bereich gestellt.” Insgesamt zwanzig Stores gibt es mittlerweile alleine in Deutschland – und auch im Ausland expandiert Vaude erfolgreich mit dem Konzept.    
Das sagen die Franchisepartner:
„Alles in allem gibt die Zahl, dass es jetzt schon 20 Stores in Deutschland sind, Vaude auch nur Recht: Das Modell ist ausgefeilt, entwickelt sich und ist für alle Seiten eine Win-win-Situation. Das Konzept passt zu unserer Umwelt und zu unseren Kunden“, sagt  Jacob Andreas, Franchisepartner in Berlin, Geschäftsführer vom Aussteiger in Berlin (Vaude-Kunde aus dem Outdoor-Bereich).
„Das überzeugende Franchisekonzept von Vaude ist in Kombination mit den innovativen Produkten ein Garant für weit überdurchschnittliche Erträge“, so Thomas Reischmann, Geschäftsführer des Fachhändlers Reischmann und Mitgesellschafter der Vaude-Franchise sowie Franchise-Partner der ersten Stunde an mittlerweile drei Standorten in Ravensburg, Kempten und Ulm.
„Wir arbeiten sehr gerne professionell, mit großer Leidenschaft für die Nachhaltigkeit und stets auf Augenhöhe mit Vaude zusammen“, sagt Andreas Joos, Franchisepartner in Konstanz, Geschäftsführer Zweirad Joos in Radolfzell.

Ein partnerschaftliches Konzept

Im Jahr 2008 rief Vaude das Franchisekonzept ins Leben. Die immer klarere Markenführung und das zunehmend flächenfähige Sortiment führten bei zu Überlegungen in Richtung Monolabel-Stores. Für Vaude sei die verlässliche Partnerschaft mit dem Handel ein wesentlicher Grundwert in der Unternehmenskultur und so entschied man schnell, dass Monolabel-Stores nur in Zusammenarbeit mit Handelspartnern als Franchisekonzept umgesetzt werden können. Mit der Firma Reischmann, langjähriger Vaude-Kunde und befreundete Unternehmerfamilie aus der Region, wurde die Vaude Franchise GmbH gegründet. Kurz nacheinander eröffneten drei Stores, zwei davon in Ravensburg und Kempten durch die Firma Reischmann selber, die damit sowohl als Franchise Geber als auch als Franchise Nehmer auftritt.
Das Franchisekonzept basiert auf Partnerschaft: Jeder der Partner bringt das ein, was er am besten kann. Vaude stellt die Ware, Ladenbau-, Marketing- und Schaufensterkonzepte. Der Händler wählt das bestmögliche Ladenlokal an seinem Standort und kümmert sich um Personal, das die Vaude-Werte teilt und initiiert.
Das Unternehmen will mit dem Konzept weiter wachsen. Denkbar sei diese Weiterentwicklung gemeinsam mit bestehenden Franchisepartnern an zusätzlichen Standorten, aber natürlich auch in neuen Partnerschaften mit langjährigen Handelspartnern aus einem der drei Marktbereiche (Outdoor, Bike, Packs n’ Bags). An wichtigen Standorten, an denen sich kein Handelspartner findet, erwäge man zudem die Zusammenarbeit mit Fachhändlern aus dem Modebereich.

Maxim Huber
Autor(in) Maxim Huber



Das könnte Sie auch interessieren