Spinndüsen-Färbung eingeführt
22.11.2018, 09:37 Uhr
Wasser sparen mit Sympatex-Stoffen
Sympatex Technologies stellt zur Messe Performance Days neue Funktionsstoffe vor, die dank Spinndüsen-Färbung rund 75 % der durchschnittlich notwendigen Wassermenge einsparen können, die für die herkömmliche Herstellung von vergleichbaren Stoffen notwendig ist.
Laut Schätzung der Weltbank sind die Färbeprozesse der Textilindustrie für rund 20 % der weltweiten industriellen Wasserverschmutzung verantwortlich. Dabei existieren Färbetechnologien, die deutlich wassersparender sind als traditionelle Verfahren und die gleichzeitig den Chemieeinsatz massiv reduzieren (siehe auch SAZ Sports&Fashion 6/18). Sympatex Technologies, nach Firmenangaben Pionier im Bereich der nachhaltigen Funktionstextilien, präsentiert zur Performance Days in München (28. bis 29. November 2018, Stand C11) eine neue Linie von spinndüsengefärbten Laminaten. Dank der PTFE- und PFC-freien, 100 % recycelbaren Sympatex-Membran sind die sortenreinen Laminate (100 % Polyester) zudem ideal geeignet für einen geschlossenen Textilkreislauf und können am Ende ihres Produktlebenszyklus problemlos einer Wiederverwertung zugeführt werden.
Diese Neuentwicklungen des Geschäftsbereichs Apparel, die außerdem mit 100 % recycelten Oberstoffen hergestellt werden, vereinen die Vorteile des Recyclingverfahrens für Rohmaterial und die der Spinndüsen-Färbetechnologie miteinander. Durch dieses Färbeverfahren kann die notwendige Wassermenge um rund 75 % reduziert werden – sowie der Chemieeinsatz um bis zu 90 %. Bei der Spinndüsen-Färbetechnologie wird der Farbstoff nicht erst in das fertige Textil eingebracht, sondern bereits dem Granulat des Rohmaterials beigemischt.