Für eine nachhaltige Texilindustrie
19.07.2021, 10:31 Uhr
Sympatex erhält Auszeichnung “Best for the World 2021” von B Corp
Der Funktionsspezialist Sympatex wird für herausragenden Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit zum zweiten Mal mit der Auszeichnung „Best for the World“ geehrt. Damit gehört das Unternehmen zu den besten fünf Prozent von 4.000 zertifizierten B Corporations weltweit.
Im Jahr 2018 erhielt die Sympatex Technologies GmbH als eines der ersten deutschen Unternehmen der Textilindustrie die international renommierte B-Corp-Zertifizierung für überdurchschnittliche Unternehmensführung im Sinne eines ganzheitlichen, über die Unternehmensgrenzen hinausgehenden Gesellschaftsinteresses. Nun wird der Funktionsspezialist zum zweiten Mal als „Best for the World“-B-Corp-Unternehmen ausgezeichnet. Im Jahr 2019 hatte es der Hersteller von Membransystemen und Lagenlaminaten erstmals auf die B-Corp-Bestenliste geschafft.
erhält die Auszeichnung aufgrund von Initiativen wie etwa der europäischen Industriepartnerschaft Wear2wear zur zügigen Schließung des textilen Kreislaufes, für sein Angebot der weltweit ersten klimaneutralen Membran sowie für die Mitgestaltung und Erstunterzeichnung der „UN Fashion Industry Charter for Climate Action“.
„Wir möchten weiter an unserer Verantwortung arbeiten und die Impulse nutzen, die wir über das Netzwerk und über die intensiven Assessments und Auditierungen von B Corp erfahren. Sie geben uns die Möglichkeit, immer wieder zu überprüfen, ob wir kontinuierlich an unseren Prinzipien treu arbeiten“, erklärt Sympatex-CEO Dr. Rüdiger Fox. Nachhaltigkeit sei für Sympatex der Kern jedes Handelns und diese Auszeichnung honoriere und bestätige das jahrelange, ambitionierte Engagement, den Textilkreislauf gemeinsam mit den Brand-Partnern zu schließen und eine nachhaltige Textilindustrie voranzutreiben, so Fox weiter. „Wir wollen nächstes Jahr noch besser werden und unserer Vorreiterrolle gerecht werden, denn, wie der Sympatex-Slogan besagt, ‚We are the first generation‘, – und das wollen wir auch zeigen“, benennt Fox die hochgesteckten Ziele.
Seit der Gründung der B Corp NGO 2006 (Abkürzung für Non Governmental Organisation, ein zivilgesellschaftlich zustande gekommener Interessenverband) gibt es aktuell in mehr als 77 Ländern über 4.000 zertifizierte B Corporations. Das gemeinsame Ziel ist es, Gewinnmaximierung und eine soziale Mission miteinander in Einklang zu bringen, um eine verantwortungsbewusste, ökologisch nachhaltige und sozial faire Zukunft der Wirtschaft zu schaffen. Rund 800 B-Corps aus mehr als 50 Ländern wurden in die „Best for the World 2021“ aufgenommen, darunter auch beispielsweise auch der Outdoor-Bekleider Patagonia.
Die B-Corp-Zertifizierung basiert auf der verifizierten Leistung eines Unternehmens im sogenannten B Impact Assessment. Dabei werden die fünf Kategorien Unternehmensführung, Mitarbeiter sowie Auswirkungen auf die Umwelt, Kunden und die Gesellschaft bewertet. Insgesamt 200 Fragen musste Sympatex in diesen Bereichen beantworten.
Sympatex wurde 1986 gegründet und hat seinen Unternehmenssitz in Unterföhring bei München. Der Funktionsspezialist ist in über 20 Ländern vertreten und entwickelt, produziert und vertreibt gemeinsam mit ausgewählten Partnern weltweit Membrane, Laminate, Funktionstextilien sowie Fertigfabrikate. Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Anbieter für Hightech-Funktionsmaterialien in Bekleidung, Schuhen, Accessoires, Arbeitsbekleidung und technischen Anwendungsgebieten.