Kinderschuhe im Fokus
04.10.2024, 12:44 Uhr
Nachhaltigkeitskampagne: Sympatex spricht Familien an
Sympatex startet eine neue Kampagne, die sich an Familien richtet. Sowohl im stationären Handel als auch online informiert diese anschaulich über die Vorteile von Kinderschuhen mit Sympatex-Membran im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Performance.
Über die Figur „Sam“ vermittelt Sympatex in der neuen Kampagne die Vorteile seiner Membran.
(Quelle: Sympatex)
Ansprechende Illustrationen, auffällige POS-Displays und digitale Materialien: Mit einer neuen Kampagne will Membranspezialist Sympatex das Thema Nachhaltigkeit lebendig und interaktiv vermitteln. Zielgruppe sind Familien, die sowohl in den Stores als auch online angesprochen werden.
Die Kampagne führt den Charakter „Sam“ ein, der Familien bei den anschaulichen Darstellungen der Vorteile der umweltfreundlichen Membran von Sympatex begleitet. Hervorgehoben werden folgende Aspekte: Die Membran ist zu 100 Prozent recycelbar, klimaneutral und frei von PFAS. Durch die spielerische und pädagogische sowie sprachlich leicht verständliche Aufbereitung der Botschaften zielt die Kampagne darauf ab, das Engagement des Unternehmens aus Unterföhring für die Umwelt zu unterstreichen. Gleichzeitig steigert sie die Markenbekanntheit bei den Endverbrauchern. „Zu oft haben wir als Ingredient Brand keinen direkten Zugang zu den Endverbrauchern“, erklärt Francesca Alviani, Marketing-Spezialistin bei Sympatex. „Die Sam-Kampagne ermöglicht es uns, direkt mit Familien im Geschäft in Kontakt zu treten und sie auf die Nachhaltigkeit und Qualität der Schuhe aufmerksam zu machen.“ Durch den Fokus auf Kinderschuhe hofft der Membranhersteller, die nächste Generation zu einer aktiven Rolle beim Schutz der Umwelt zu inspirieren.
Unterstützung von Handelspartnern
Die Sam-Kampagne wurde für Markenpartner wie Ricosta, Eurosko, Super Fit, Richter, Däumling und Lurchi entwickelt. Sie umfasst eine Reihe von anpassbaren Point-of-Sale-Materialien, darunter Poster und Regaldisplays, speziell gestaltete Hangtags für Kinderschuhe, Broschüren mit den Nachhaltigkeitsbotschaften von Sympatex und einer Malvorlage für Kinder sowie Prisma- und DIN-Displays für mehr Sichtbarkeit im Geschäft.
„Wir freuen uns, unseren Partnern diese Kampagne als Tool zur Wertschöpfung in der Back-to-School-Saison und darüber hinaus zur Verfügung zu stellen“, sagt Kim Scholze, Chief Sales Officer bei Sympatex. „Sams einladendes Design und die ansprechenden Materialien helfen Händlern dabei, unsere Nachhaltigkeitsgeschichte Eltern und Kindern zu vermitteln.“
Das visuelle Erscheinungsbild der Kampagne wurde von der österreichischen Kinderbuchillustratorin Bine Penz gestaltet. Ihre farbenfrohen Illustrationen erwecken Sam zum Leben und machen komplexe Themen wie Recycling und Nachhaltigkeit für jüngere Zielgruppen verständlich.