Im H/W 2023 bei Helly Hansen und Isbjörn of Sweden im Einsatz 04.05.2023, 15:12 Uhr

PrimaLoft führt neue Insulation mit an Küstenregionen gesammeltem Plastik ein

PrimaLoft setzt bei der Herstellung seiner Hochleistungsisolationsfasern auf Plastik aus Küstennähe. Helly Hansen und Isbjörn of Sweden sind die ersten Marken, bei denen die neue Isolation im Herbst/Winter 2023 zum Einsatz kommt.
(Quelle: Shuttterstock/ Larina Marina)
Laut der Umweltschutzorganisation OceanCycle gelangen jedes Jahr gelangen über 11 Millionen Tonnen neues Plastik ins Meer - eine Zahl, die sich bis 2040 voraussichtlich verdreifachen soll. Ein riesiges Problem ist dabei, dass Plastik, welches bereits auf den Meeresgrund gesunken ist, nur schwer recycelt werden kann. Das Ziel von OceanCycle ist es daher, den Plastikmüll aus Wasserstraßen, Küstenlinien und an Stränden zu sammeln, bevor er das Meer erreicht.
Der Isolations-Spezialist PrimaLoft setzt nun bei seiner aktuellen Innovation auf dieses sogenannte „Ocean Bound Plastic“: Die leistungsstarke Isolation besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Material, wovon 60 Prozent aus Plastikflaschen stammen, die in einem Umkreis von 50 Kilometern um Küstengebiete gesammelt wurden. Die unabhängige Organisation OceanCycle stellt dabei sicher, dass das Material auch wirklich aus Küstennähe stammt, die Beschaffung ethisch-korrekt und die Rückverfolgbarkeit lückenlose ist. „Unsere neueste Entwicklung ist eine wichtige Lösung sowohl für die Umwelt, als auch für die Recycling-Lieferkette“, erklärt Tara Maurer-Mackay, Senior Vice President, Product Strategy bei PrimaLoft.

Helly Hansen und Isbjörn of Sweden sind Vorreiter

In der Herbst-/Wintersaison 2023 werden Helly Hansen und Isbjörn of Sweden die ersten Sportartikelhersteller sein, bei denen die neue Isolation zum Einsatz kommt. „Wir freuen uns sehr, PrimaLoft Insulation with Ocean Bound Plastic in unserer Skikategorie einzuführen. So können wir unser Ziel, professionelle Ausrüstung anzubieten, die Menschen hilft, sich lebendig zu fühlen, beibehalten und gleichzeitig die positiven Umweltauswirkungen von PrimaLoft und OceanCycle unterstützen", erklärt Øyvind Vedvik, VP Ski, Sailing & R&D, Helly Hansen. “Wie PrimaLoft hat auch für uns der Schutz der Ozeane hohe Priorität. Dass wir zu den ersten gehören, die PrimaLoft Insulation with Ocean Bound Plastic verwenden, passt perfekt zu unserer exklusiven Online-Kollektion in dieser Wintersaison", ergänzt Maria Frykman, CEO, Isbjörn of Sweden.
PrimaLoft wurde 1983 in Latham (New York) vom damaligen Mutterunternehmen Albany International Corporation gegründet. Zunächst stellte man für die US-Armee wasserabweisende synthetische Isolierungen für Soldatenbekleidung vor. Im Oktober 2017 kam das Unternehmen unter das Dach der Private-Equity-Gesellschaften Victor Capital und Allstate Corporation. Im Juni 2022 wechselte PrimaLoft erneut den Eigentümer: die Compass Diversified Holdings, kurz CODI, hatte 530 Mio. USD hatte für den Erwerb des Isolationsspezialisten bezahlt. Die Isolationen kommen weltweit bei mehr als 950 Marken aus den Bereichen Outdoor, Mode, Heimtextilien, Arbeitskleidung, Jagd und Militär zum Einsatz.



Das könnte Sie auch interessieren