„Lab Rock“
11.05.2018, 10:00 Uhr
Ortovox, VDBS und Petzl starten digitale Ausbildungplattform für alpine Kletterer
Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Berg- und Skiführer (VDBS), Petzl und zahlreichen Athleten startet Bergsport- und Sicherheitsspezialist Ortovox das „Safety Academy Lab Rock“, eine interaktive Ausbildungsplattform für Kletterer.
Ortovox steigert die Sicherheit im Bergsport durch seine neue digitale Plattform "Lab Rock".
(Quelle: Ortovox)
Den Bergsport sicherer machen, das ist schon seit 30 Jah¬ren das Ziel von Ortovox: Mit der neuen di-gitalen Ausbildungsplattform, dem „Safety Academy Lab Rock“, leistet der Bergsport- und Sicherheitsspezialist wieder Pionierarbeit und bringt noch mehr Sicherheit ins Alpinklettern. In Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Berg- und Skiführer (VDBS), seinen Profi-Bergführern, Athleten und Kletterexperten von Petzl hat Ortovox das Lab Rock ins Leben gerufen: Es ist eine kostenlose, interaktive, multimediale Ausbildungsplattform, die im Rahmen der bekannten Safety Academy entwickelt wurde. Sie steht mit über 30 Video-Tutorials, Quizzes und umfassenden Lern-Modulen mit Profi Know-how in vier Kapiteln für mehr Sicherheit beim Alpinklettern.
Im Mittelpunkt stehen die Sicherheitsexperten Chris Semmel und Walter Würtl, die in Video-Tutorials ihr professionelles Wissen an alpine Kletterer weitergeben. Semmel ist staatlich geprüfter Berg- und Skiführer sowie Sachverständiger für Berg-, Kletter- und Lawinenunfälle. Er leitete zehn Jahre die DAV-Sicherheitsforschung, ist Mitglied in den Lehrteams Bergsteigen und Sportklettern des DAV sowie im Ausbildungsteam des VDBS. Würtl ist ebenfalls staatlich geprüfter Berg- und Skiführer sowie Sachverständiger für Alpin- und Lawinenunfälle. Als Alpinwissenschaftler ist er außerdem Redakteur der Zeitschrift „bergundsteigen“.
Inhaltlich konzentriert sich das Lab Rock im ersten von vier Kapiteln zunächst auf alpine Basics: Vom Klettergarten zu den großen Wänden: Es wird ein Einblick in die Welt des Alpinkletterns gegeben – angefangen von den subjektiven und objektiven Gefahren, über die Felskunde bis hin zum notwendigen Material. Außerdem wird in dem Kapitel Tourenplanung auf eine durchdachte und realistische Vorbereitung Wert gelegt. Verschiedene Faktoren müssen dabei berücksichtig werden: die Auswahl der passenden Klettertour, Gebiets- und Wetterbedingungen, das richtige Interpretieren eines Topos sowie durchdachtes Packen des Rucksackes. Das nächste Kapitel geht auf die Zeit in der Wand ein: Vom Zustieg bis zum Gipfel und sicher zurück. Im dritten Kapitel bringt Ortovox elementares Wissen des Alpinkletterns näher. Themen wie Knotenkunde, Sicherungstechniken, Standplatzbau oder die Verwendung von Fixpunkten spielen eine zentrale Rolle. Im abschließenden Kapitel bilden die Rettungsmethoden und Notsituationen den Schwerpunkt. Ereignet sich ein Unfall im alpinen Gelände, muss schnell, überlegt und richtig gehandelt werden.
Produziert wurde das Lab Rock in der Cinque Torri Region in den Dolomiten zwischen dem Falzarego Pass und Cortina d‘Ampezzo. Teilnehmer des Lab Rock können ihr Wis¬sen testen und sich einen Kursrabatt auf Kletterkurse sichern.