Für faire Arbeitsbedingungen 15.12.2021, 11:38 Uhr

Ortovox erhält erneut Leader-Status der Fair Wear Foundation

Bereits zum vierten Mal in Folge wird der Bergsport-Spezialist Ortovox mit dem Leader-Status der Fair Wear Foundation für sein Engagement für faire Arbeitsbedingungen ausgezeichnet.
(Quelle: Ortovox)
Die Schwan-Stabilo-Tochter Ortovox trat im Jahr 2015 der Fair Wear Foundation (FWF) bei. Nun wird der bayerische Bergsport-Ausrüster bereits zum vierten Mal in Folge für seine Bemühungen um faire Arbeitsbedingungen in seinen Produktionsstätten mit dem Leader-Status ausgezeichnet. Die Non-Profit-Organisation FWF setzt sich 1999 für bessere Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie ein.
„Ortovox ist ein werteorientiertes Unternehmen, das von dem Ziel getragen wird, nachhaltig zu wirtschaften und zu handeln. Wir sind fest davon überzeugt, dass uns dies nur mit einem verantwortungsvollen Bewusstsein und einem stets selbstkritischen Blick auf alle Unternehmensbereiche gelingen kann“, sagt Christian Schneidermeier, Geschäftsführer von Ortovox. Das Unternehmen wolle sicherstellen, dass die Mitarbeiter auf den Farmen, in den Produktionsstätten und den Logistikunternehmen unter fairen, nachhaltigen Bedingungen arbeiten. Dabei erhalte Ortovox die Unterstützung unabhängiger Auditoren, die vor Ort an den Produktionsstätten Prüfungen nach festgelegten, international anerkannten Standards durchführten.
„Unsere Nachhaltigkeitsstrategie ProtACT2024, die verschiedene Wege und Ziele zum Schutz von Mensch, Tier und den Bergen beschreibt, definiert das jährliche Erreichen des Leader Status als Ziel. Wir möchten es jedes Jahr erreichen und damit unser Engagement für faire Arbeitsbedingungen von unabhängiger Stelle bestätigen lassen. Umso mehr freut es uns, dass dies bereits zum vierten Mal in Folge klappt. Insbesondere in Zeiten der Pandemie hat es sich ausgezahlt, dass wir so sehr auf enge und langfristige Partnerschaften setzen“, freut sich auch Katrin Bauer, Head of CSR bei Ortovox.



Das könnte Sie auch interessieren