Europäisches Ausland im Fokus
19.11.2024, 15:59 Uhr
Ortlieb weitet sein Reparaturnetzwerk aus
Sportartikelhersteller Ortlieb arbeitet seit Jahren an der Etablierung eines regionalen Händlernetzwerks zur Reparatur direkt vor Ort. Inzwischen geht das Unternehmen den nächsten Schritt: die Ausweitung ins europäische Ausland.
Eine Mitarbeiterin des britischen Fahrradhändlers St John Street Cycles wird von einer Ortlieb-Fachkraft geschult.
(Quelle: LYON Equipment)
Ortliebs regionales Händlernetzwerk zur Reparatur umfasst mittlerweile die meisten der internationalen Distributionspartner sowie knapp 80 Servicehändler in Deutschland. Seit diesem Jahr erfolgt die sukzessive Ausweitung des Netzwerkes über die Einbindung von Händlern im europäischen Ausland. Nachdem zu Beginn des Jahres Händlerschulungstage in Benelux stattgefunden haben, folgt nun UK als zweite Region im europäischen Ausland.
Ortlieb-CEO Martin Esslinger führt aus: „Wir reparieren bei uns am Standort in Heilsbronn, wo auch alle Produkte hergestellt werden, jährlich rund 18.000 Produkte. Die Reparaturen vor Ort anbieten zu können, vermeidet nicht nur unnötige Versandwege, sondern führt zu kürzeren Wartezeiten der Kunden und bringt den Händlern zusätzliche Kundenfrequenz in den Laden. Der Ausbau unseres Reparaturnetzwerkes erlaubt uns, die Vorteile möglichst reparierfähiger Produkte bei Handel und Verbraucher noch stärker ins Bewusstsein zu rücken und gleichzeitig regional und unmittelbar erlebbar zu machen.“