Pünktlich zum Global Sustainability Day
31.10.2022, 11:09 Uhr
Odlo steigert Produktion mit recycelten und organischen Materialien
Für mehr Nachhaltigkeit hat sich Odlo zum Ziel gesetzt, bis 2030 ausschließlich mit recycelten und natürlichen Materialien herzustellen. Nun hat der Funktionswäsche-Spezialist einen Meilenstein erreicht: Zwei Drittel der Produktion entsprechen bereits diesen Kriterien.
Nachhaltige Wärme: Die Funktionskleidung von Odlo ist unter anderem aus nachhaltiger Naturdaune hergestellt.
(Quelle: Odlo)
Der Global Sustainability Day soll die Bemühungen um mehr Umweltschutz auf internationaler Ebene fördern. In diesem Rahmen konnte Odlo nun mit Fortschritten in puncto nachhaltiger Produktion aufwarten: 66 Prozent der Produkte der Marke werden aktuell aus recycelten oder naturbasierten Materialien gefertigt – eine Steigerung von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit kommt der Funktionswäsche-Spezialist seinem Ziel, bis 2030 ausschließlich mit Recycling- und Naturfasern zu produzieren, einen großen Schritt näher.
„Nicht-recycelte Materialien sind für mich ein No-Go und ich versuche, dieses Ethos auf unser gesamtes Sortiment anzuwenden“, erklärt Rebekah Ziegner, Senior Material Manager bei Odlo. „Die Funktionalität der Materialien steht zwar an erster Stelle, doch wir bevorzugen immer recycelte oder natürliche Stoffe. Wenn diese die Funktionalität des Kleidungsstücks insgesamt beeinträchtigen, dann überdenken wir das Design von Grund auf.“ Für das Erreichen der Umweltschutz-Ziele setzt man bei Odlo unter anderem auf nachhaltige Naturdaune oder auf die Wiederverarbeitung neuwertiger Stoffreste.