Wintersportmesse mit rund 130 Ausstellern
16.01.2025, 15:09 Uhr
Das waren die Highlights der ÖSFA 2025
Produkte, Innovationen,Trends: Die Wintersportmesse ÖSFA in der Brandboxx Salzburg bot vom 14. bis 16. Januar einen Ausblick auf die Saison 2025/26. Zudem wurde der „Next Generation Award” verliehen, und es waren prominente Gäste vor Ort.
Qwicklane-Geschäftsführer Dominik Riediger (2. v. l.) nimmt die Trophäe für den Next Generation Award entgegen. Die frühere Skirennläuferin Michaela Kirchgasser (l.) moderierte die Verleihung. Rechts von der Brandboxx Salzburg: Katharina Absmanner (Leiterin Sportfachmessen) und Markus Oberhamberger (Geschäftsführer).
(Quelle: Brandboxx Salzburg/Neumayr)
Den Besuchern wurde auf der Wintersportmesse ÖSFA in der Brandboxx Salzburg vom 14. bis 16. Januar einiges geboten. Marken wie Head, Eisbär oder Atomic präsentierten sich in modernisierten oder vergrößerten Showrooms, Nordica und Blizzard eröffneten ihre neuen Ausstellungsflächen mit Prominenten wie Felix Neureuther, Lara Colturi und Philipp Schörghofer. Markus Oberhamberger, Geschäftsführer der Brandboxx Salzburg, zeigte sich rundum zufrieden und freute sich über die gute Beteiligung: „Wir konnten in diesem Jahr noch mehr Aussteller und Händler als im Vorjahr begrüßen.“
Insgesamt präsentierten rund 130 Aussteller mit über 350 Marken ihre Produkte für 2025/26 - von Ski über Schuhe bis hin zu Rucksäcken, Helmen und Lawinenausrüstung. Sie gaben damit einen Ausblick auf die Trends der kommenden Wintersaison. Digitalisierung und Automatisierung gewinnen auch bei Wintersportartikeln an Bedeutung. Das zeigen unter anderem die weltweit erste automatische Skitourenbindung von Qwicklane oder das neu entwickelte LVS-Gerät mit 3D-Technologie von Nivia. In den Bereichen Hartware und Textil werden die Produkte bequemer, komfortabler und breiter einsetzbar – auch abseits des Sports. So sieht man beispielsweise „BOA Fit“-Systeme bei fast allen Alpin-Skischuhherstellern. Bei Ski- und Tourenschuhen sowie Rucksäcken und Stöcken bringen viele Hersteller Light-Varianten heraus, und bei beheizten Handschuhen oder Schuhen gibt es ständig Weiterentwicklungen.
Qwicklane hat mit seiner neuen Skitourenbindung „Qwicklane Easy“ den ÖSFA Next Generation Award gewonnen. Lehrlinge aus dem Sportfachhandel hatten per Online-Voting über den Sieger entschieden. Das junge deutsche Unternehmen setzte sich mit seinem innovativen Produkt, das eine elektrische Höhenverstellung der Steighilfe in nur einer Sekunde per Knopfdruck bietet, unter zehn nominierten Marken durch. Moderiert wurde die Preisverleihung von der ehemaligen Skirennläuferin Michaela Kirchgasser.
Ein fester Bestandteil der Wintersportmesse ist inzwischen der ÖSFA Lehrlingstag, der vom Verband der Sportartikelerzeuger Österreichs (VSSÖ), der Wirtschaftskammer Österreich und der Brandboxx Salzburg organisiert wird. Die Lehrlinge erhielten dort Produktschulungen und praktische Einblicke in die Wintersportindustrie. „Der ÖSFA Lehrlingstag hat sich zum Best-Practice-Format der Lehrlingsförderung etabliert“, beschreibt Michael Nendwich, Sprecher des Sportartikelhandels in der Wirtschaftskammer Österreich und Geschäftsführer des VSSÖ. „Die Lehrlinge verbringen einen inspirierenden Tag mit anderen Lehrlingen, die die gleichen Interessen haben wie sie. Außerdem motiviert es, gemeinsam mit Profis wie Michaela Kirchgasser oder den Produktherstellern selbst ihre Talente und Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Wir wollen ihnen zeigen, wie cool es ist, dass sie in der Sportartikelbranche ihr Hobby zum Beruf machen können.“
Der VSSÖ nutzt die ÖSFA als zentrale Plattform für den Austausch. „Die ÖSFA ist nicht nur zentraler Treffpunkt für die Wintersportindustrie und den Sportartikelhandel, sondern auch für uns als Verband“, betont VSSÖ-Präsidiumssprecher Michael Schineis. „Die ÖSFA bietet den dealen Rahmen für persönliche Termine mit Mitgliedern, unsere Vorstandssitzungen oder auch den entspannten Kaffee mit Kolleginnen und Kollegen zwischendurch. Es ist ein Traditionsformat, dessen Bedeutung laufend wächst.“
Insgesamt präsentierten rund 130 Aussteller mit über 350 Marken ihre Produkte für 2025/26 - von Ski über Schuhe bis hin zu Rucksäcken, Helmen und Lawinenausrüstung. Sie gaben damit einen Ausblick auf die Trends der kommenden Wintersaison. Digitalisierung und Automatisierung gewinnen auch bei Wintersportartikeln an Bedeutung. Das zeigen unter anderem die weltweit erste automatische Skitourenbindung von Qwicklane oder das neu entwickelte LVS-Gerät mit 3D-Technologie von Nivia. In den Bereichen Hartware und Textil werden die Produkte bequemer, komfortabler und breiter einsetzbar – auch abseits des Sports. So sieht man beispielsweise „BOA Fit“-Systeme bei fast allen Alpin-Skischuhherstellern. Bei Ski- und Tourenschuhen sowie Rucksäcken und Stöcken bringen viele Hersteller Light-Varianten heraus, und bei beheizten Handschuhen oder Schuhen gibt es ständig Weiterentwicklungen.
Qwicklane hat mit seiner neuen Skitourenbindung „Qwicklane Easy“ den ÖSFA Next Generation Award gewonnen. Lehrlinge aus dem Sportfachhandel hatten per Online-Voting über den Sieger entschieden. Das junge deutsche Unternehmen setzte sich mit seinem innovativen Produkt, das eine elektrische Höhenverstellung der Steighilfe in nur einer Sekunde per Knopfdruck bietet, unter zehn nominierten Marken durch. Moderiert wurde die Preisverleihung von der ehemaligen Skirennläuferin Michaela Kirchgasser.
Ein fester Bestandteil der Wintersportmesse ist inzwischen der ÖSFA Lehrlingstag, der vom Verband der Sportartikelerzeuger Österreichs (VSSÖ), der Wirtschaftskammer Österreich und der Brandboxx Salzburg organisiert wird. Die Lehrlinge erhielten dort Produktschulungen und praktische Einblicke in die Wintersportindustrie. „Der ÖSFA Lehrlingstag hat sich zum Best-Practice-Format der Lehrlingsförderung etabliert“, beschreibt Michael Nendwich, Sprecher des Sportartikelhandels in der Wirtschaftskammer Österreich und Geschäftsführer des VSSÖ. „Die Lehrlinge verbringen einen inspirierenden Tag mit anderen Lehrlingen, die die gleichen Interessen haben wie sie. Außerdem motiviert es, gemeinsam mit Profis wie Michaela Kirchgasser oder den Produktherstellern selbst ihre Talente und Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Wir wollen ihnen zeigen, wie cool es ist, dass sie in der Sportartikelbranche ihr Hobby zum Beruf machen können.“
Der VSSÖ nutzt die ÖSFA als zentrale Plattform für den Austausch. „Die ÖSFA ist nicht nur zentraler Treffpunkt für die Wintersportindustrie und den Sportartikelhandel, sondern auch für uns als Verband“, betont VSSÖ-Präsidiumssprecher Michael Schineis. „Die ÖSFA bietet den dealen Rahmen für persönliche Termine mit Mitgliedern, unsere Vorstandssitzungen oder auch den entspannten Kaffee mit Kolleginnen und Kollegen zwischendurch. Es ist ein Traditionsformat, dessen Bedeutung laufend wächst.“