Nach sechs Jahren im Unternehmen
10.04.2025, 09:00 Uhr
Geschäftsführer Stefan Merkt
verlässt Schöffel
Stefan Merkt scheidet zum 16. Mai als CEO des Outdoor- und Radsportbekleidungsunternehmens Schöffel Sport aus. Seine Aufgaben übernimmt interimistisch Jakob Schöffel, Geschäftsführer des Gesamtunternehmens.
Mehr als drei Jahre gehörte Stefan Merkt zur Geschäftsführung von Schöffel Sport.
(Quelle: Schöffel)
Seit Oktober 2021 hat Stefan Merkt bei Schöffel Sport die Rolle des Geschäftsführers ausgeübt. Nun hat er sich entschieden, zum 16. Mai von seinem Posten zurückzutreten und das Unternehmen zu verlassen. „Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen“, sagt Merkt. „Ich bin jedoch überzeugt, dass wir mit der geschärften Marken-DNA und den strategischen Vertriebsanpassungen die richtigen Weichen für die Zukunft von Schöffel gestellt haben.“ Das unter Merkts Führung entwickelte neue Markenprofil wurde im vergangenen Jahr gelauncht. Damit verbunden ist eine strategische Neuausrichtung auf Mental Wellness und Gesundheit als zentrale Positionierung der Outdoor-Bekleidung – Themen, die Merkt maßgeblich vorangetrieben hat. Die neue Vertriebsstruktur mit den getrennten Hauptbereichen Wholesale und Direct to Consumer wurde vor wenigen Wochen vorgestellt.
Merkt war 2019 nach über 16 Jahren bei der Schweizer Outdoor-Marke Mammut als Senior Vice President zu Schöffel Sport gewechselt. Nach seinem Ausscheiden wird Jakob Schöffel interimistisch Schöffel Sport leiten. Die Übergabe erfolgt in enger Abstimmung mit ihm und den Bereichsleitern für Produkt, Marketing, Vertrieb und Operations. Jakob Schöffel hat am 1. Februar von seinem Vater Peter die Gesamtverantwortung für das Unternehmen übernommen, zu dem auch die Geschäftsbereiche Schöffel Tec und Schöffel Pro gehören.
Zum weiteren Weg von Stefan Merkt gibt es noch keine offiziellen Informationen. Laut seinem Linkedin-Post anlässlich des Abschieds von Schöffel Sport steht erst einmal eine Auszeit an: „Für mich beginnt jetzt eine neue Phase – zuerst einmal mit einer Ich bin raus-Auszeit. Neue Perspektiven, neue Inspiration – und die Vorfreude auf das, was kommt.“