Zur Reduzierung von Textilabfällen
06.09.2021, 11:23 Uhr
The Lycra Company lanciert Zirkularitätskampagne
Der Textilspezialist The Lycra Company will mit der Kampagne "Keep in the loop with Lycra“ die Textilbranche und die Verbraucher dazu aufrufen, widerstandsfähige, nachhaltige Materialien zu verwenden, die am Ende ihres Lebenszyklus recycelt werden können.
Die kreative Kampagne, die von der Agentur Grounded World entwickelt wurde, nutzt eine Schleife („Loop“) als Designelement, um die Umwandlung von Textilabfällen in neue Fasern/Stoffe zu veranschaulichen.
(Quelle: The Lycra Company)
The Lycra Company, Anbieter von nachhaltigen Lösungen für Stretch- und Performance-Technologien für die Bekleidungs- und Hygieneindustrie, hat eine aktuelle Anzeigenkampagne gestartet, um die Diskussion über Zirkularität bei Textilien voranzutreiben. Die Kampagne "Keep in the loop with Lycra", die sowohl im Print als auch online gespielt wird, ist eine Einladung an Verbraucher und Branchenexperten, Textilabfall zu reduzieren und den Kreislauf in der Wertschöpfungskette zu schließen (der englische Begriff dazu ist “closing the loop”).
„Durch unsere Kampagne „Keep in the loop with Lycra" wollen wir eine Vielzahl von Themen im Zusammenhang mit Kreislaufwirtschaft adressieren – von nachhaltigeren Rohstoffen über die Verlängerung der Lebensdauer von Kleidungsstücken bis hin zu End-of-Life-Lösungen“, erklärt Jean Hegedus, Director of Sustainable Business Development beim Unternehmen. Auch die Markteinführung der beiden Fasern „Coolmax“ und „Thermolite“, die zu 100 Prozent aus Textilabfällen hergestellt werden, sei ein Schritt in die richtige Richtung gewesen, so Hegedus weiter, aber es gebe noch viel mehr zu tun, um diese wichtigen Themen anzugehen. „Kreislaufwirtschaft ist ein Schwerpunkt unserer Nachhaltigkeitsplattform „Planet Agenda“, da wir nicht nur unsere eigenen Nachhaltigkeitsziele, sondern auch die der gesamten Branche voranbringen wollen“, fügt Lycra-CEO Julien Born hinzu. Um dies zu erreichen, bedürfe es jedoch einer kollektiven Anstrengung und der Hilfe der Industriepartner, damit gemeinsam die Wirkung maximiert werden kann.
„Durch unsere Kampagne „Keep in the loop with Lycra" wollen wir eine Vielzahl von Themen im Zusammenhang mit Kreislaufwirtschaft adressieren – von nachhaltigeren Rohstoffen über die Verlängerung der Lebensdauer von Kleidungsstücken bis hin zu End-of-Life-Lösungen“, erklärt Jean Hegedus, Director of Sustainable Business Development beim Unternehmen. Auch die Markteinführung der beiden Fasern „Coolmax“ und „Thermolite“, die zu 100 Prozent aus Textilabfällen hergestellt werden, sei ein Schritt in die richtige Richtung gewesen, so Hegedus weiter, aber es gebe noch viel mehr zu tun, um diese wichtigen Themen anzugehen. „Kreislaufwirtschaft ist ein Schwerpunkt unserer Nachhaltigkeitsplattform „Planet Agenda“, da wir nicht nur unsere eigenen Nachhaltigkeitsziele, sondern auch die der gesamten Branche voranbringen wollen“, fügt Lycra-CEO Julien Born hinzu. Um dies zu erreichen, bedürfe es jedoch einer kollektiven Anstrengung und der Hilfe der Industriepartner, damit gemeinsam die Wirkung maximiert werden kann.