Für Running und Fitness 16.03.2022, 09:55 Uhr

Lululemon bringt erste Schuhkollektion auf den Markt

Mit insgesamt vier Modellen steigt die Fitness- und Yogabekleidungs-Marke Lululemon nun auch in das Schuhsegment ein. Unter dem Motto „Made für women first“ wurde in New York der erste Laufschuh der Brand vorgestellt.
In New York präsentierte Lululemon seine erste Schuhkollektion.
(Quelle: Lululemon)
Insgesamt vier Modelle umfasst die erste Schuhkollektion, die Lululemon in diesem Jahr auf den Markt bringt. Hinter dem Einstieg in die neue Kategorie steht für die kanadische Marke das Ziel, der vor allem weiblichen Kundschaft eine „Von Kopf bis Fuß“-Lösung zu bieten. In New York wurde dazu nun das erste Laufschuhmodell der Marke, der „Blissfeel“, vorgestellt, der in zehn Farben erhältlich sein wird. Drei weitere Modelle für das Training sollen im Lauf des Jahres folgen. Für 2023 ist außerdem eine Herrenkollektion geplant.
Lululemon vertreibt sein Sortiment fast ausschließlich direkt an Endverbraucher. Während der Laufschuh „Blissfeel“ bereits ab dem 22. März 2022 online und in ausgewählten Markenstores in den USA, in Großbritannien und in Zentralchina erhältlich sein wird, werden die anderen Modelle erst im Laufe des Jahres eingeführt. „Schuhe sind für uns der natürliche nächste Schritt, um unsere lange Geschichte der Innovation in Bezug auf Passform, Gefühl und Leistung zu erweitern und anzuwenden, und ihre Einführung stellt einen aufregenden Moment für unsere Marke dar“, sagt Calvin McDonald, CEO von Lululemon. „Wir steigen in die Schuhkategorie genauso ein, wie wir unser Bekleidungsgeschäft aufgebaut haben – mit Produkten, die entwickelt wurden, um unerfüllte Bedürfnisse zu erfüllen, und die in erster Linie für Frauen gemacht wurden.“
Lululemon rückt bei seiner Produktentwicklung die „Science of Feel“ (Wissenschaft des Gefühls) in den Fokus, was bedeutet, dass besonderer Wert darauf gelegt wird, wie sich Frauen bewegen und wie sie sich in den Produkten von Lululemon fühlen wollen. Diese Strategie wird auch an den Produktnamen der Schuhkollektion – „Blissfeel“, „Chargefeel“, „Restfeel“ und „Strongfeel“ – erkennbar. „Wir haben absichtlich zuerst mit Frauenschuhen begonnen, weil wir eine Möglichkeit sahen, die Tatsache zu ändern, dass Performance-Schuhe meistens für Männer entworfen und dann für Frauen angepasst werden“, erklärt Sun Choe, Chief Product Officer von Lululemon. „Das hat uns nicht gefallen. Innovation für Frauen liegt in der DNA von Lululemon – jetzt bringen wir dasselbe Know-how in Schuhe ein, und Frauen waren bei jedem Schritt Teil dieser Reise.“



Das könnte Sie auch interessieren