Erster Nachhaltigkeitsbericht
10.11.2020, 11:16 Uhr
10.11.2020, 11:16 Uhr
Löffler wird mit dem Nachhaltigkeitspreis ASRA ausgezeichnet
Löffler erhält den österreichischen Nachhaltigkeitspreis ASRA (Austrian Sustainability Reporting Award). In der Kategorie „Erstbericht“ wurde der Sportbekleidungshersteller für seinen kürzlich veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht auszeichnet.
Prokurist Johannes Huber-Reiter, Geschäftsführer Otto Leodolter und Marketingleiter Jörg Tichy freuen sich über den renommierten Nachhaltigkeitspreis ASRA (v.l.n.r.).
(Quelle: Löffler)
Für seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht, der nach GRI (Global Reporting Initiative) Standards verfasst wurde, erhielt der österreichische Sportbekleidungshersteller Löffler den Austrian Sustainability Reporting Award (ASRA). Der renommierte Nachhaltigkeitspreis wurde bereits vom 21. Mal von der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Zusammenarbeit mit dem Institut österreichischer Wirtschaftsprüfer, dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, der Industriellenvereinigung, dem Umweltbundesamt, RespACT – Austrian Business Council for sustainable Development, der Wirtschaftskammer Österreich, der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik, dem Aktienforum, dem Verband für gemeinnütziges Stiften und der Digitalisierungsagentur vergeben.
Im Rahmen einer Online-Preisverleihung wurde der ASRA am 5. November virtuell an Löffler-Geschäftsführer Otto Leodolter übergeben. „Dieser Nachhaltigkeitspreis bestätigt, dass regionale Produktion und Wertschöpfung der richtige Weg in eine erfolgreiche Zukunft ist“, erklärt Leodolter. Die Erstellung des Berichts sei ein wesentlicher Schritt für die weitere Entwicklung des Unternehmens, mit dem es auch die Wahrnehmung der Kunden als nachhaltige Marke stärken wollte.
Löffler erstellte den umfassenden Bericht mit Unterstützung des unabhängigen Nachhaltigkeitsexperten Harald Reisinger. In mehr als 160 Seiten legt das Unternehmen Zahlen, Daten und Fakten zur verantwortungsvollen Produktion in Österreich und Europa transparent offen. Im Bericht werden zudem Leistungen dargestellt, die Löffler schon jetzt als nachhaltiges Unternehmen auszeichnen. Darüber hinaus werden auch die geplanten Maßnahmen und Ziele, die das Unternehmen in den nächsten drei Jahren umsetzen will, definiert.
Löffler beschäftigt aktuell 280 Mitarbeiter in Österreich und Europa. Jährlich fertigt das Unternehmen rund 1,3 Millionen Produkte. Dabei werden 70 Prozent der eingesetzten Materialien am Firmenhauptsitz Ried im Innkreis in der eigenen Strickerei produziert, 90 Prozent der gesamten Wertschöpfung wird in Europa erbracht. Dieses Alleinstellungsmerkmal sieht Löffler als wesentlichen Erfolgsfaktor, der gerade in der heutigen Zeit zunehmend Aufmerksamkeit verdiene.