Bergschuhe
Moderne Bergschuhe sind heutzutage keine schweren Lederstiefel mehr. Durch die Entwicklungen funktioneller Materialien bieten moderne Bergschuhe geringes Gewicht bei gleichzeitiger Robustheit, Stabilität und Trittsicherheit. Ein wichtiges Merkmal der Bergschuhe ist eine gute Passform. Daher bieten viele Bergschuhhersteller nicht nur spezielle Leisten für Männer und Frauen an, sondern auch verschiedene Leistenbreiten und Extragrößen. Zudem sollten Bergschuhe über eine abrieb- und rutschfeste Sohle mit ausreichend tiefem Profil verfügen, die einen guten Halt auf glatten, rutschigen Untergründen bietet. Wasser-, winddichte und atmungsaktive Membranen sorgen für trockene Füße in den Bergschuhen. Der Schaft der Bergschuhe sollte ausreichend hoch sein, damit er die Knöchel vor dem Umknicken schützen kann.
Videobotschaft an den kleinen Bruder
24.08.2023
Hanwag gratuliert Lowa zum 100. Jubiläum
Eine besondere Überraschung zum Geburtstag hat sich der Bergschuhspezialist Hanwag für seinen „kleinen Bruder“ Lowa einfallen lassen: Die Glückwünsche zum 100. Jubiläum sind in eine amüsante Videobotschaft verpackt.
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Fokus auf den Standort Italien
18.07.2023
La Sportiva übernimmt langjährigen Lieferanten
Der italienische Bergsportspezialist La Sportiva setzt auf eine Produktion „Made in Italy“ und sichert sich dazu die Mehrheitsanteile des Bergschuh-Herstellers Meet Italia. Die beiden Unternehmen verbindet bereits eine langjährige strategische Partnerschaft.
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Deutlicher Zuwachs im Heimatland Italien
03.04.2023
Tecnica Group erreicht Rekordergebnis
Die italienische Tecnica Group, zu der die Marken Blizzard, Lowa, Moon Boot, Nordica, Rollerblade und Tecnica gehören, erreicht 2022 ihr bisher beste Geschäftsergebnis. Mit einem Umsatz von 561 Mio. Euro kann man gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent wachsen.
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Ein Blick hinter die Kulissen des Outdoor-Schusters
15.03.2023
Einzigartige Erfolgsstory: 100 Jahre Lowa
Lowa feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: 100 Jahre. Vor diesem Hintergrund werfen wir einen Blick auf die spannende Historie des Jetzendorfer Traditionsschusters.
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Alternativen zu Leder
13.03.2023
Die Kontroverse um vegane Wanderschuhe
Der Anteil an Wanderschuhen ohne tierische Bestandteile steigt, doch das hat eher pragmatische Gründe. Warum die Hersteller nach wie vor auf Echtleder setzen müssen – und wollen.
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Dem Markenkern treu bleiben
06.03.2023
Das ist das Erfolgsrezept von Lowa
Vertrauensvolle Partnerschaften sind Teil der Erfolgsgeschichte von Lowa. Auch für die Zukunft sieht sich der Outdoor-Schuhspezialist dank moderner Produktion und aktivem Vertrieb gut gerüstet.
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SAZsport-Podcast mit Johanna Fuoß & Thomas Heinen
24.02.2023
PETA vs. Ledermanufaktur: Darf ein Tier dem Menschen von Nutzen sein?
Achtung, kontroverse Folge! Hersteller unserer Branche verwenden zu einem Großteil Tierleder für ihre Outdoor-Schuhe. Was PETA stark kritisiert, ist das Geschäftsmodell der Firma Heinen. Im Podcast lässt SAZsport beide Seiten zu Wort kommen.
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Aus zwei mach eins
31.10.2022
Wie Trail- und Hikingschuhe gemeinsam eine neue Kategorie bilden
Trailrunning und Hiking – zwei naturgemäß eng miteinander verwandte Outdoor-Aktivitäten. Unterschiedliche Eigenschaften der Schuhe verschmelzen zu neuen Produktlinien. Was Kunden zukünftig erwartet.
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Aktion am PoS
04.05.2022
Dolomite nimmt Pflegemittel ins Portfolio
Der Bergschuhspezialist Dolomite sieht die Pflege und Instandhaltung von Schuhen als eine Verpflichtung gegenüber der Umwelt. Daher bringt das italienische Unternehmen nun auch Pflegemitttel für Schuhe auf den Markt und schult den Handel entsprechend.
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Die Trends für das Segment Winterwandern
01.03.2022
Multifunktion bleibt im Trend
Ob gemütliche Spaziergänge im Tal oder anspruchsvolle Winterwanderungen in den Bergen, der Outdoorsport bei Minusgraden punktet bei Jung und Alt. Das Wander-Comeback zeigt sich auch im Sportfachhandel – der mit entsprechender Ausrüstung Umsatz generieren kann.
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