Equip 03.06.2024, 14:15 Uhr

Nachhaltigkeitsbericht 2024 für Rab und Lowe Alpine

Equip Outdoor Technologies, Mutterkonzern der Marken Rab und Lowe Alpine, präsentiert heute seinen Nachhaltigkeitsbericht 2024. Auf der OutDoor by ISPO, die heute startet, stellt Equip am Stand A1.202 aus.
(Quelle: Equip)
Equip, Eigentümer der Outdoor-Marken Rab und Lowe Alpine, stellt heute seinen Nachhaltigkeitsbericht 2024 vor. Hier ein Überblick über die wichtigsten Punkte.

Produkte

Die Material-Facts-Tabellen des Unternehmens werden ab Herbst/Winter 2024 auch für Equipment und Rucksäcke zur Verfügung stehen und den prozentualen Anteil an erneuerbaren Energien, der in der abschließenden Produktionsphase genutzt wird, ausweisen. Dank der Rab-Servicezentren in Großbritannien, der EU und Nordamerika konnte die Lebensdauer von 20.453 Produkten durch Wäsche und Reparaturen verlängert werden, was einem Anstieg von 32,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Weiterhin bekräftigt Equip seine Verpflichtung, bis Herbst/Winter 2025 alle absichtlich zugesetzten PFAS aus den Produkten zu verbannen. 95 Prozent der von Rab für den Herbst/Winter 2024 gekauften Stoffe mit DWR-Beschichtung sind etwa bereits PFAS-frei.

Umweltziele und CO2-Reduktion

Equip konnte seinen CO2-Fußabdruck über alle Scopes (1-3) auf 13.093 Tonnen reduzieren, was einer deutlichen Reduktion von 46,2 Prozent im Vergleich zur Basislinie von 2019 entspricht. Pro produziertem Artikel spart das Unternehmen 5,84 kg CO2 ein. 49 Prozent der Produktion für Herbst/Winter 2024 werden unter Einsatz erneuerbarer Energien hergestellt. Zudem wurden seit Frühjahr/Sommer 2021 insgesamt 4,5 Tonnen Polybags vor der Entsorgung bewahrt.

Partner

Equip wurde zum zweiten Jahr in Folge als Fair Wear Leader Brand ausgezeichnet. 48 Prozent der Produktion stammen von Partnern, mit denen Equip seit über zehn Jahren zusammenarbeitet. Weiterhin übermittelte das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsdaten für Frühjahr/Sommer 2024 über das EOG SDEX-Projekt, um die Datengenauigkeit und die Effizienz mit Fachhändlern zu verbessern.

People

Im Jahr 2023 verzeichnete Equip mehr als 800 freiwillige Arbeitsstunden, die von Mitarbeitern geleistet wurden, um den Zugang zur Natur zu fördern. Das sind 11,4 Prozent mehr als im letzten Jahr. Die Partnerschaft mit "The Outward Bound Trust", Anbieter von Outdoor-Bildungsprogrammen, feiert 2024 ihr vierjähriges Bestehen und die Entsendung von Mitarbeiter-Volunteers zu Partnern und Charities wird weiterhin gefördert, um die branchenübergreifende Zusammenarbeit und das gegenseitige Lernen zu verbessern.

Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht 2024 ist auf der Website von Equip einsehbar.



Das könnte Sie auch interessieren