Nach fünf Jahren Entwicklung 25.04.2022, 10:15 Uhr

Derbystar präsentiert ersten Fußball mit Tracking-Sensor

Die Spielanalyse seitens der Fußballvereine wird immer detaillierter. Passend dazu stellt Derbystar ein Spielgerät mit Tracking-Sensor vor, der zum Geschehen auf dem Rasen noch mehr und genauere Daten liefern kann.
Der innovative Fußball von Derbystar überträgt die Positions- und Bewegungsdaten des Balles via Funktechnologie.
(Quelle: Derbystar)
Fünf Jahre Entwicklungsarbeit stehen hinter Fußballspezialist Derbystar und seinem pakistanischen Kooperationspartner Anwar Khawaja Industries, jetzt ist das Ergebnis auf dem Markt: der „Brillant APS iBall“. Das Spielgerät verfügt über einen integrierten Tracking-Sensor, beigesteuert von der Münchner Firma Kinexon, und soll damit noch genauere Daten zum Geschehen auf dem Spielfeld liefern. Dieser nur 14 Gramm leichte Sensor überträgt die Positions- und Bewegungsdaten des Balles via Funktechnologie etwa 50-mal pro Sekunde. Damit können die (bereits bekannten) Tracking-Daten der Spieler mit den Ball-Tracking-Daten verknüpft werden, was den Trainern zum Beispiel in der Fußball-Bundesliga oder auch Kommentatoren eine noch detailliertere Analyse ermöglicht. Diese geben Live-Infos über die Schussgeschwindigkeit, Pässe pro Spieler, erfolgreiche Pässe, Schüsse pro Spieler und Mannschaft, Qualität der Ballbehandlung, Schussqualität und viele weitere Daten.
 
So erklärt Marcel Daum, Assistenztrainer Analyse bei Bayer 04 Leverkusen: "Die Möglichkeit, während eines Spiels verlässliche Live-Balldaten zu erhalten, erweitert unsere Analysemöglichkeiten. Seit der Einführung der Wiedergabeszenen auf der Bank können wir uns viel mehr auf unsere Spielprinzipien konzentrieren. Live-Balldaten ermöglichen es uns dabei, bestimmte Szenen fokussiert zu analysieren.“ Nicht nur dieser Bundesliga-Verein, sondern auch RB Leibzig oder der VfL Wolfsburg haben den Ball bereits im Training eingesetzt. Jetzt kann dieser, mittlerweile ausgestattet dem mit FIFA-Quality-Pro-Gütesiegel, auch in sämtlichen professionellen Ligen auf der ganzen Welt verwendet werden. Peter Knap, CEO von Derbystar, verspricht dabei: „Unser neuer Fußball mit integriertem Tracking-Sensor wird das Fußballerlebnis sowohl für Vereine als auch für Fans verbessern.“ Und COO Joachim Böhmer ergänzt: „Wir sind sehr stolz, dass wir es nach jahrelanger Entwicklung geschafft haben, den Kinexon-Sensor so in einem Fußball implementieren zu können, dass er keinerlei Einfluss auf die Spiel- und Flugeigenschaften des Balls nimmt und der 'iBall' den höchsten Ansprüchen der FIFA gerecht wird.“   



Das könnte Sie auch interessieren