Dritter Standort in Europa
27.09.2018, 13:44 Uhr
Burton eröffnet Flagship-Store in München
Der Snowboard-Hersteller Burton feierte am 20. September die Eröffnung seines ersten Stores mitten im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt. Der Burton „Hub“ ist eine Kombination aus Showroom, Ladenfläche und Office.
Der neue Burton "Hub" in München ist eine innovative Kombination aus Showroom, Ladenfläche und Office.
(Quelle: Burton)
Nach Innsbruck und Zürich kommt der US-amerikanische Snowboard-Spezialist nun auch mit einem Flagship-Store nach München. Der neue Standort in der Frauenstraße 10, Münchens bester Citylage direkt am Viktualienmarkt, bietet wie in Zürich eine innovative Kombination aus Shop, Showroom und Office. Dieses neue Konzept will zum einen den Vertriebspartnern erleichtern, ihre Bestellungen für die nächstens Saisons zu machen, und Kontakte zum deutschen Burton-Team zu pflegen. Zum anderen sollen auch Endkunden die Möglichkeit haben, einen Blick auf die Highlights der nächsten Saison zu werfen. Darüber hinaus werden hier auch Events und Workshops stattfinden. Neben Burton-Produkten sollen in Zukunft auch andere Marken angeboten werden, u.a. Calida, Gore-Tex, Indiana SUP oder Peak Performance.
Der neue Hub ist zugleich Arbeitsplatz von Countrymanager Benjamin Schwarz. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler ist seit Juni 2017 bei Burton, Erfahrungen in der Sportbranche konnte er bereits durch verschiedene Positionen bei Nike sammeln, zuletzt als Category Salesmanager Football. Zusammen mit seinem Team will Schwarz von München aus Burton als Ganzjahresmarke in Deutschland positionieren.
Zur Eröffnung des Münchner Hubs bei Music, Fingerfood und Drinks kamen zahlreiche bekannte internationale Gäste aus der Boarder-Szene. Selbst Burton-Gründer Jake Carpenter reiste zusammen mit seiner Frau Donna aus Vermont an, um beim Opening dabei zu sein. Unter den Gästen war auch Sarah Crockett, die erst Mitte September die Position des neuen Chief Marketing Officers übernommen hatte.
Burton wurde 1977 von Jake Carpenter in Vermont, USA, gegründet, wo auch heute der Hauptsitz der Marke liegt. Das Unternehmen ist noch immer im Privatbesitz von Jake und seiner Frau Donna Carpenter. Seit Mitte der 1980er-Jahre liegt die Europazentrale in Innsbruck.