Wachstum in allen Regionen
05.11.2024, 10:09 Uhr
Brooks erlebt stärkstes Dreivierteljahr in der Firmenhistorie
Rekorderlös für Brooks: Die US-Laufschuhmarke hat erstmals die Eine-Milliarde-Dollar-Marke in den ersten drei Quartalen des Jahres geknackt. Einer der Erfolgsgaranten war der E-Commerce in der Region EMEA.
Der US-amerikanische Laufschuh-Spezialist Brooks meldet für das Jahr bis September 2024 einen weltweiten Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar. Dabei konnte im dritten Quartal in allen Regionen ein deutliches Wachstum erzielt werden: In Asien-Pazifik und Lateinamerika stiegen die Umsätze um über 30 % und in Nordamerika und EMEA jeweils um 10 %. Ein wichtiger Faktor für die guten Ergebnisse war der E-Commerce: In Nordamerika wurde hiermit ein Plus von 10 % eingefahren, die Erlöse in EMEA konnten sogar um 24 % nach oben geschraubt werden. In den Laufschuhmärkten Deutschland und Frankreich verdreifachte sich das Wachstum von Brooks im Vergleich zum Vorjahr.
In den USA hielt Brooks bei den Fachhändlern weiterhin fünf der zehn meistverkauften Laufschuhmodelle und verzeichnete im September ein Umsatzwachstum von über 22 %, deutlich über dem Gesamtmarktwachstum von 7,9 %. Mit der Einführung des neuen „Glycerin Max“ konntes Brooks Akzente auf dem Markt setzen. In China erzielte die US-Marke unter anderem auch damit im dritten Quartal ein Umsatzwachstum von 70 %. Zuletzt eröffnete die US-Marke dort einen Marken-Store, dessen Standort ist Shanghai.
In den USA hielt Brooks bei den Fachhändlern weiterhin fünf der zehn meistverkauften Laufschuhmodelle und verzeichnete im September ein Umsatzwachstum von über 22 %, deutlich über dem Gesamtmarktwachstum von 7,9 %. Mit der Einführung des neuen „Glycerin Max“ konntes Brooks Akzente auf dem Markt setzen. In China erzielte die US-Marke unter anderem auch damit im dritten Quartal ein Umsatzwachstum von 70 %. Zuletzt eröffnete die US-Marke dort einen Marken-Store, dessen Standort ist Shanghai.