Adidas
02.11.2016, 19:09 Uhr
Adidas ist die Marke des Jahres 2016
Zum dritten Mal zeichnete das internationale Marktforschungsunternehmen YouGov gemeinsam mit dem „Handelsblatt“ die „Marken des Jahres“ aus.
Erstmals gibt es auch eine Kategorie „Sport & Outdoor“. Hier machte Adidas mit 42,9 Punkten das Rennen, auf den Plätzen folgen Jack Wolfskin (38,1) und Decathlon (37,7). Damit liegt der französische Sportartikel-Filialist noch vor Nike (34,6) und Sport Scheck (32,9).
Befragt wurden über 700.000 Deutsche in Form von Online-Interviews zwischen September 2015 und August 2016. Der ausgewiesene Index-Wert (Skala von -100 bis +100 Punkten) einer Marke spiegelt dabei ihr mittleres Abschneiden auf den sechs Bewertungsdimensionen „Allgemeiner Eindruck“, „Qualität“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Kundenzufriedenheit“, „Weiterempfehlungsbereitschaft“ und „Arbeitgeberimage“ wider. Für das Ranking wurden nur Marken berücksichtigt, deren gestützte Bekanntheit einen Wert von mindestens 20 % unter der deutschen Bevölkerung ab 18 Jahren aufweist.
Befragt wurden über 700.000 Deutsche in Form von Online-Interviews zwischen September 2015 und August 2016. Der ausgewiesene Index-Wert (Skala von -100 bis +100 Punkten) einer Marke spiegelt dabei ihr mittleres Abschneiden auf den sechs Bewertungsdimensionen „Allgemeiner Eindruck“, „Qualität“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Kundenzufriedenheit“, „Weiterempfehlungsbereitschaft“ und „Arbeitgeberimage“ wider. Für das Ranking wurden nur Marken berücksichtigt, deren gestützte Bekanntheit einen Wert von mindestens 20 % unter der deutschen Bevölkerung ab 18 Jahren aufweist.