Neuheit in der Ski-Industrie
17.12.2024, 15:18 Uhr
Stöckli führt KI-basierten Produktberater ein
Personalisierte und präzise Skiauswahl rund um die Uhr: Der Schweizer Skihersteller Stöckli präsentiert den ersten KI-basierten Produktberatungs-Assistenten in der Ski-Industrie. Das Tool bietet 3D-Visualisierungen der Skimodelle und ist in vielen Sprachen nutzbar.
Stöckli hat einen KI-basierten Produktberater an den Start gebracht – in einer „Beta-Version“, die kontinuierlich weiterentwickelt wird.
(Quelle: Screenshot)
Der neue digitale Produktberater von Stöckli kombiniert die bewährte Funktionalität des Skifinders auf stoeckli.ch mit einem rund um die Uhr verfügbaren Chat-Interface. Basierend auf einer umfangreichen Datenbank, die laufend erweitert wird, liefert der KI-Berater sofort präzise und individuell abgestimmte Antworten auf Fragen zu Skimodellen, Skilängen, Platten- und Bindungskombinationen sowie weiteren Themen rund um Stöckli und das Skifahren. Dank dieser Technologie erhalten Kunden mit nur wenigen Angaben eine digitale Ski-Beratung – bequem und flexibel, egal ob auf Laptop, Tablet oder Smartphone. Dank der Integration von 3D-Bildern lassen sich die Skimodelle zudem realistisch betrachten und mit anderen vergleichen. Der Assistent befindet sich aktuell in einer „Beta-Version“ und wird kontinuierlich weiterentwickelt, um Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit zu optimieren.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Mehrsprachigkeit: Der KI-Produktberater ist in vielen verschiedenen Sprachen verfügbar, darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Chinesisch und Japanisch. Die 24/7-Verfügbarkeit macht das Tool zudem besonders wertvoll für internationale Schlüsselmärkte wie Nordamerika oder Asien, wo die Kundinnen und Kunden auf Beratung außerhalb der Schweizer Geschäftszeiten angewiesen sind.
Stöckli-CEO Marc Gläser sagt: „Der KI-basierte Produktberater ist ein weiteres wichtiges Projekt in der Internationalisierung von Stöckli. Es zeigt, wie wir als Schweizer KMU (KMU = Kleine und mittlere Unternehmen, d. Red.) Innovation vorantreiben und die Bedürfnisse unserer Kundschaft weltweit in den Mittelpunkt stellen. Mit dieser Initiative beweisen wir, dass technologischer Fortschritt und Tradition Hand in Hand gehen.“