Monatlicher Versand von 35.000 Paketen 28.09.2022, 13:57 Uhr

Online-Händler SportFits expandiert in Passau

Um der stark gestiegenen Nachfrage entgegenzukommen investiert der bayerische Online-Händler SportFits mehr als 5 Mio. Euro in den Bau eines neuen Firmensitzes mit robotergesteuertem Lagersystem.
So soll der neue Firmensitz von Online-Pure-Player SportFits in Salzweg aussehen, in das über 5 Mio. Euro investiert werden soll.
(Quelle: SportsFit)
Das Einkaufsverhalten hat sich in den vergangenen zwei Jahren durch die Corona-Pandemie verändert und immer mehr Kunden decken sich auch online mit Sportartikeln ein. Davon konnte der Online-Sporthändler SportFits aus Passau profitieren: Als Folge des starken Wachstums will das Unternehmen aus Ostbayern jetzt mehr als 5 Mio. Euro in den Bau einer neuen Firmenzentrale investieren, das in der Gemeinde Salzweg im Landkreis Passau liegen soll. Geplant ist auch ein größeres Lager samt AutoStore-Lösung, modernen Büroräumen und digital ausgestattetem Showroom.

Robotergesteuerte Versandlogistik

Herzstück des neuen Lagers ist die AutoStore-Anlage. Das vollautomatisierte Ein- und Auslagerungssystem soll die Mitarbeiter im Lager unterstützen und ermöglicht durch sein Roboter-Kleinteilelager eine optimierte Abwicklung der Bestellungen. „Wir erhoffen uns durch das AutoStore-Lager deutliche Effizienzsteigerungen bei sämtlichen Prozessen im Lager. Der Versand wird beschleunigt und wir sind in der Lage deutlich mehr Pakete am Tag zu versenden. Zudem verringert sich der Platzbedarf für die Produktlagerung. Für unsere Kunden bedeutet AutoStore also eine noch größere Produktauswahl und deutlich kürzere Versandzeiten,“ so Geschäftsführer Martin Bauer. Der Umzug in das neue Gebäude ist für den Sommer 2023 geplant.
Auch das Thema Nachhaltigkeit soll beim Neubau nicht zu kurz kommen: Das gesamte Gebäude wird nach dem BEG-Standard der Effizienzhaus-Klasse 40 gebaut. Somit sei es laut SportFit für einen Gewerbebau außergewöhnlich energieeffizient. Darüber hinaus sollen eine große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und eine Wärmepumpe eine von Gas unabhängige Energieversorgung sorgen. Für Mitarbeiter und Gäste sind Parkplätze mit Ladesäulen für E-Autos geplant.

Meilenstein in der Firmengeschichte

Für die beiden Geschäftsführer Florian Weis und Martin Bauer ist das neue Gebäude ein Meilenstein in der Firmengeschichte der TouriSpo GmbH & Co. KG: „Unseren Kunden wollen wir den bestmöglichen Service und ein besonderes Einkauferlebnis bieten. Aber auch der Grundpfeiler unseres Unternehmens, unsere Angestellten sollen sich am neuen Standort wohlfühlen und mit Freude und Leidenschaft unser Unternehmen vorwärtsbringen.“
SportFits gehört laut eigenen Angaben deutschlandweit zu den größten E-Commerce Unternehmen im Sportfachhandel. Das Produktportfolio deckt die Segmente Outdoor, Bike, Wintersport sowie Running und Fitness im Bereich Textilien, Schuhe und Hartware ab. Insgesamt werden über 100.000 verschiedene Artikel von mehr als 150 Marken angeboten. Aus dem Passauer Logistikzentrum werden monatlich mehr als 35.000 Pakete europaweit verschickt. Aktuell beschäftigt man 35 Mitarbeiter. Neben dem Online-Shop SportFits betreibt das Unternehmen mit Skigebiete-Test.de ein Wintersportportal sowie das Freizeitportal TouriSpo für den Sommertourismus.



Das könnte Sie auch interessieren