Outdoor-Profis GmbH wird Tochter
28.06.2021, 17:12 Uhr
Sport 2000 holt Tim Wahnel ins Team
Umstrukturierung bei Sport 2000: Die Verbundgruppe „adoptiert“ ihre Spezialisteneinheit Outdoor-Profis und macht sie zur Tochter. Geschäftsführer Tim Wahnel leitet nun auch die Division Outdoor.
Im Rahmen ihrer Neuorganisation hat die Mainhausener Verbundgruppe Sport 2000 nach dem Bereich Teamsport nun auch die Strukturen bei Outdoor verändert: So ist die Outdoor-Profis GmbH ab sofort eine 100-prozentigeTochtergesellschaft. Als Leiter der Division wurde Tim Wahnel verpflichtet. Damit kümmert sich er um das Management sämtlicher Outdoor-Retail-Formate im Fünf-Länder-Verbund der Sport 2000 GmbH (Deutschland, Schweiz, Benelux). Wahnel bleibt aber zugleich Geschäftsführer der Outdoor-Profis und auch vom Biwak Outdoor-Shop (Limburg an der Lahn), den er mit seinem Bruder Nils und Holger Hoefner betreibt.
„Als Verbundgruppe mit zugeschnittenen Leistungen für Spezialisten bauen wir mit diesem Schritt unsere Position als führende Retail-Service-Organisation ‒ auch für Outdoor-Retail ‒ weiter aus“, erklärt Geschäftsführer Hans-Hermann Deters dazu. „Wir sind glücklich, mit Tim Wahnel einen ausgewiesenen Outdoor-Experten für die größte Kategorie bei Sport 2000 gewonnen zu haben. Ich bin mir sicher, dass er das Outdoor-Segment zukunftsfähig weiterentwickelt und die Bedürfnisse unserer Handelspartner in den unterschiedlichen Handelsformaten bestmöglich berücksichtigen wird.“ Und Tim Wahnel, der neue Head of Outdoor, ergänzt: „Mit spezialisierten Premium-Häusern, den bedeutendsten Online-Playern und zahlreichen Sporthäusern mit Outdoor-Schwerpunkt ist die Struktur der angeschlossenen Partnerunternehmen bei Sport 2000 absolut einzigartig und von signifikanter Marktbedeutung. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen, mit bedarfsgerechten Angeboten und Services für die Spezialisten und Generalisten. Waren- und Marketingkonzepte gehören dabei ebenso zum Leistungsportfolio wie starke Background-Services und die Unterstützung bei Zukunftsthemen wie der Digitalisierung und der Umsetzung von Nachfolgeregelungen.“
Olaf Wittayer dagegen, der die Outdoor-Profis gemeinsam mit Wahnel ins Leben gerufen hatte, wird sich aus der Geschäftsführung der Spezialisteneinheit zurückziehen. Dieser gehören derzeit rund 140 Unternehmen mit knapp 160 Türen an.