Auszeichnung zum Händler des Jahres 18.10.2018, 15:11 Uhr

Sport 2000 Österreich begrüßt neue Vorstände

Bei der Generalversammlung von Sport 2000 Österreich wurden die „Händler des Jahres“ geehrt und neue Vorstände sowie Aufsichtsräte vorgestellt. Zugleich wurde der Händlerverband als Sport Leading Company ausgezeichnet.
Der Vorstand und Aufsichtsrat von Sport 2000 Österreich (v.l.): Alexander Etz (Aufsichtsrat), Johannes Natter (Aufsichtsrat), Johannes Trauner (Vorstand/Obmann), Erich Gleirscher (Aufsichtsrat / Vorsitzender), Dr. Holger Schwarting (hauptamtlicher Vorstand), Andreas Picher (Aufsichtsrat/stv. Vorsitzender), Peter Günther (Vorstand), Gertraud Höll (Aufsichtsrat), Alois Mandl (Aufsichtsrat), Martin Wibmer (Aufsichtsrat)
(Quelle: Sport 2000 Österreich)
Josef und Margit Gasser (Sport 2000 Lieb Markt) und Gerhard Rankl (Sport 2000 Rankl) wurden bei der Generalversammlung von Sport 2000 Österreich als „Händler des Jahres“ prämiert. In der Kategorie „Größte Umsatzsteigerung im Eigengeschäft und Streckengroßhandel“ gewann Rankl, der in Schladming, Wien, Eben und Kirchdorf seine Filialen führt. Die Familie Gasser von Lieb Markt konnte mit ihren Geschäften in Gleisdorf, Weiz und Birkfeld das Rennen in der Kategorie „Größte Umsatzsteigerung im Eigengeschäft“ für sich entschieden. Beide Händler „leisten mit ihrem Fokus einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg von Sport 2000“, gratulierte Dr. Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich. „Sie zeigen vorbildlich, dass auch im sich wandelnden Sportfachhandel herausragende Umsätze erzielt werden können. Wir hoffen, von ihren Erfolgen lernen zu können und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zukunft.“
Vorstand und „Händler des Jahres“ (v.l.): Johannes Trauner (Vorstand/Obmann), Dr. Holger Schwarting, (hauptamtlicher Vorstand), Gerhard Rankl (Geschäftsführung Sport 2000 Rankl), Peter Trappel (ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender), Peter Günther (Vorstand)
Quelle: Sport 2000 Österreich
Im Vorstand und Aufsichtsrat von Sport 2000 Österreich gab es viele Rochaden: Für Gerald Dejaco rückt  der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende Peter Günther in den Vorstand nach. Dieser besteht aktuell aus den beiden ehrenamtlichen Mitgliedern Johannes Trauner und Peter Günther sowie dem hauptamtlichen Vorstand Dr. Holger Schwarting.
Im Aufsichtsrat nimmt Erich Gleirscher den Vorsitz ein. Als Stellvertreter folgt auf Peter Trappel, der sich dieses Jahr verabschiedete, der ehemalige Schriftführer Andreas Picher. Zudem scheidet Bernhard Stolz als Aufsichtsratsmitglied aus. Zum bestehenden Aufsichtsrat mit Martin Wibmer wurden neu hinzugewählt Alois Mandl (Gröbming) als Schriftführer, Alexander Etz (Kitzbühel, Jochberg, Kirchberg), Johannes Natter (Mellau) und Gertraud Höll von Sport 2000 Juss (Bischofshofen und Mühlbach am Hochkönig).
„Händler des Jahres“ in der Kategorie „Größte Umsatzsteigerung im Eigengeschäft“ (v.l.): Johannes Trauner (Vorstand/Obmann), Dr. Holger Schwarting, (hauptamtlicher Vorstand), Josef Gasser und Margit Gasser (Geschäftsführung Sport 2000 Lieb Markt), Peter Trappel (Aufsichtsrat), Peter Günther (Vorstand)
Quelle: Sport 2000 Österreich
Hauptthema der diesjährigen Generalversammlung war das neue Anforderungsprofil der Kunden an den Sportfachhandel. So wurde der auf Running und Teamsport spezialisierte Store von Machsport in der Plus City von Pasching besichtigt. Mit der zukünftigen Ausweitung der Spezialisten-Händler in den fünf Kernkompetenzbereichen Bike, Running, Outdoor, Wintersport und Teamsport will Sport 2000 in der Alpenrepublik mit ihren Händlern die nächsten Schritte „auf dem gemeinsamen Weg zum führenden Sportspezialistenverband“ machen.
Im Rahmen der Generalversammlung wurde der Verband ebenfalls als „Sport Leading Company“ ausgezeichnet. Damit zeige sich Sport 2000 bereit, ihre strategischen Kernaspekte – höchste Qualität und Beratung – regelmäßig von extern prüfen zu lassen. „Sport Leading Company stellt Unternehmen in den Mittelpunkt, die besondere Maßstäbe und Leistungen setzen und über ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Geschäftsmodell im Sportbereich verfügen. Wir freuen uns besonders, jetzt auch Sport 2000 dazu zählen zu dürfen“, erklärt Anton Pichler, Vorstand Sport Leading Company.
„Sport 2000 ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen, das stets nach Innovationen im dynamischen Umfeld des Sporthandels strebt. Mit der Zertifizierung – der regelmäßige freiwillige Prüfungen vorausgehen – stellen wir uns der Aufgabe, uns immer wieder neu herauszufordern“, so Schwarting.
Dr. Holger Schwarting, Vorstand Sport 2000, und Anton Pichler, Vorstand Sport Leading Company, freuen sich über die Auszeichnung.
Quelle: Sport 2000 Österreich
Das Ziel der Zertifizierung, die für Unternehmen im Sport- und Freizeitbereich möglich ist, liegt darin,  Wirtschaft und Sport noch enger zu vernetzen. Um das Gütesiegel zu bekommen, werden unter anderem Leitbild, Marketingauftritt, Mitarbeiteraus- und -weiterbildungen, Internationalisierungsquote und standortrelevante Parameter als Beurteilungskriterien herangezogen.
Sport 2000 (Ohlsdorf) bildet in Österreich die größte Fachhändlergemeinschaft mit einem Marktanteil (inkl. Gigasport) von 29 %. Ihre 223 Händler mit 357 Geschäften erzielten in ganz Österreich 2017 einen Umsatz von 487 Mio. Euro. In der Sport 2000 Österreich sind ebenfalls die Länder Tschechien und Slowakei organisiert. Der Verband erwirtschaftete mit insgesamt 283 Sportfachhändlern und 466 Geschäften im Jahr 2017 einen Umsatz von 533 Mio. Euro. Die Länderorganisation gehört zum Dachverband Sport 2000 International, der europaweit zweitgrößten Einkaufskooperation selbstständiger Sporthändler, die mit insgesamt 3.555 Geschäften in 25 Ländern 2017 einen Gesamtumsatz von 3,81 Mrd. Euro erzielte.



Das könnte Sie auch interessieren