Personalmangel im Einzelhandel
25.08.2022, 14:09 Uhr
BTE setzt Hoffnung auf Corporate Influencer
Der Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren (BTE) macht darauf aufmerksam, dass Mitarbeiterempfehlungen auf Social Media beim aktuellen Personalmangel immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Für Einzelhändler wird es derzeit immer schwieriger, geeignete Mitarbeiter zu finden. Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Ein Grund ist jedoch, dass insbesondere die jüngere Generation unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen an ihren Arbeitsplatz stellt und dass sie nicht mehr klassisch über Stellenausschreibungen zu erreichen ist. Daher empfiehlt der Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren (BTE) Händlern, neue Wege bei der Rekrutierung von jungen Arbeitskräften zu gehen. Laut dem BTE setzen dabei immer mehr Unternehmen auf „Corporate Influencer“, das heißt, auf eigene Mitarbeiter, die als Botschafter ihren eigenen Arbeitgeber in den Sozialen Medien öffentlich weiterempfehlen.
Der BTE nennt hier als positives Beispiel das Modehaus Böckmann: Bei dem westfälischen Unternehmen mit zehn Modehäusern sowie mehreren Young-Fashion-Stores und Wäschegeschäften spielten die eigenen Mitarbeiter bei der Suche nach neuen Kollegen eine immer größere Rolle. In authentischen Kurzvideos und Posts geben sie über die Social-Media-Plattformen Einblicke in ihren Arbeitsalltag und ziehen dadurch die Aufmerksamkeit potenzieller Interessenten auf das Unternehmen.
„Persönliche Posts wirken authentischer, glaubwürdiger und sympathischer“, erklärt Anne Liesenfeld vom Mittelstands-Digital Zentrum Handel. Große Unternehmen wie beispielsweise Otto und Ikea nutzen bereits spezielle Corporate-Influencer-Programme, um Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter zu gewinnen. Die Projektreferentin gibt in einem aktuellen Beitrag weitere Tipps, wie mittelständische Handelsunternehmen sich erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt positionieren und die Suche nach neuen Mitarbeitenden optimieren können.
Hier geht es auf die Website des Mittelstand-Digital Zentrum.
Hören Sie ab morgen auch unseren akutellen SAZsport Podcast zum Thema Fachkräftemangel im Sporthandel!