Stelle des CEOs noch vakant
08.07.2022, 10:40 Uhr
JD Sports ernennt Andrew Higginson zum Vorstandsvorsitzenden
Der britische Sporthandelskonzern JD Sports Fashion hat Andy Higginson mit Wirkung zum 11. Juli 2022 zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Er folgt in diesem Amt auf Peter Cowgill, der im Mai 2022 zurückgetreten war.
Nachdem sich JD Sports Fashion, britischer Sport-, Mode- und Outdoor-Marken-Filialist, im Mai 2022 als Folge einer laufenden Überprüfung seiner internen Unternehmensführung von seinem langjährigen CEO und Vorstandsvorsitzenden Peter Cowgill getrennt hat, wurde nun mit Andrew Higginson ein Nachfolger gefunden. Higginson blickt auf mehr als 28 Jahre Erfahrung als Non-Executive Director in den Vorständen von Aktiengesellschaften zurück, darunter fast 15 Jahre in leitenden Positionen bei der britischen Supermarktkette Tesco. Zuletzt war er von Januar 2015 bis zur Übernahme des Unternehmens durch das Private-Equity-Unternehmen CD&R LLP im November 2021 Vorsitzender der britischen Supermarktkette William Morrison.
„Andy Higginson hat sich als bester Kandidat erwiesen, da er über umfangreiche Erfahrungen im Vorstand verfügt, unter anderem als Vorsitzender, und eine starke Erfolgsbilanz im internationalen Einzelhandelssektor vorweisen kann“, kommentiert Helen Ashton, die seit Cowgills Rücktritt Interimsvorsitzende von JD Sports ist, die Ernennung von Higginson. Es sei ein Beweis für die Qualität und Attraktivität von JD, dass man Higginson für die wichtige Rolle des Vorstandsvorsitzenden gewinnen konnte.
„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem Senior Management Team, einschließlich unseres neuen CEO, sobald er ernannt ist, um meine Erfahrung einzubringen und die Stärke der Marken, Marktpositionen und Vertriebskanäle, einschließlich des globalen Einzelhandelsnetzes, zu nutzen“, erklärt Higginson zu seiner neuen Aufgabe.
JD Sports hatte im vergangenen Jahr die Rollen des Vorsitzenden und des Chief Executive Officers aufgeteilt. Ein neuer CEO muss nun noch gefunden werden.