Virtuelle Beratung
21.06.2021, 10:18 Uhr
Hervis baut digitale Services aus
Der österreichische Filialist Hervis hat in der Corona-Krise bereits stark von seinem umfassenden Omnichannel-Konzept profitiert. Neu eingeführte Services wie die Videoberatung werden weiter professionalisiert und den Kunden auch künftig angeboten.
Bei beratungsintensiven Sortimenten stoßen Online-Shops immer wieder an ihre Grenzen. Der österreichische Sportartikelhändler Hervis verzahnt daher den Online-Shop über eine Videoberatung mit den stationären Geschäften. Kunden erhalten so online oder via Telefon eine ebenso umfassende Beratung, wie sonst im Geschäft gewohnt. Besonders im Rahmen der Sportwelten Rad und Ski stellt die Videoberatung sowohl für Kunden als auch für das Hervis-Team eine Bereicherung dar.
Als Tochter des österreichischen Spar-Konzerns setzt Hervis die Terminbuchung und Videoberatung mit dem IT-Partner Spar ICS über Microsoft Booking um. Über einen Online-Kalender buchen Kunden ihren Wunschtermin, wählen ihren passenden Ansprechpartner aus und werden dann online oder telefonisch über den gewünschten Kanal kontaktiert. Dazu wurden die Hervis-Mitarbeiter mit Smartphones ausgestattet, damit sie flexibel auf Anfragen reagieren können. „So findet fachliche Beratung in der gewohnten Qualität und ortsunabhängig statt – maximal flexibel und sicher“, so Roland Jegle, einer der beiden Geschäftsführer von Hervis. Dass man auf gute Resonanz bei den Kunden stoßen würde, war vorab schon relativ sicher: Die spontane Einrichtung einer Beratungs-Hotline für Skitouren-, Langlauf- und Ski-Alpin-Ausrüstung bzw. für Räder während der Lockdown-Phasen wurde von den Endverbrauchern bereits hervorragend angenommen.
„Die virtuelle Kundenberatung ist eine sinnvolle und hochprofessionelle Ergänzung unseres Omnichannel-Angebots, denn der Dialog mit unseren Kunden hat bei Hervis oberste Priorität,“ betont Hervis-Geschäftsführer Werner Weber. Spar ICS-Geschäftsführer Andreas Kranabitl ergänzt: „Die kontinuierliche Auseinandersetzung mit digitaler Innovation, die enge Zusammenarbeit mit unseren Digital Experts, Ausdauer des Teams und pragmatische Lösungen bringen Hervis immer mehr in die Omnichannel-Spitzenliga. Wir sind gern ein Teil des Erfolges und geben weiterhin Vollgas.“
Hervis gehört in der Sportartikelbranche zu den Pionieren im Online-Handel und im Omnichannel-Retail. Von den Investitionen in sein Digitalgeschäft hat der Filialist nicht zuletzt im vergangenen Jahr profitiert. 2020 hat sich der E-Commerce-Umsatz bei Hervis im Vergleich zu 2019 mehr als verdoppelt, insbesondere weil der Händler sehr schnell auf die geänderten Kundenbedürfnisse reagieren konnte und neue Services sehr schnell flexibel an den Start gebracht hat.