Zwei aktuelle Studien
17.10.2023, 09:00 Uhr
Verbraucher wollen mehr Transparenz bei Produkt- und Preisinformationen
Verbraucher entwickeln ein stärkeres Bewusstsein für Transparenz und Nachhaltigkeit. Marken und Händler, die ihr Angeobt nicht entsprechend gestalten, planen nicht zukunftsorientiert, kommentiert Jochen G. Fuchs, Redakteur unserer Schwesterpublikation "Internet World".
Ein Beitrag von Jochen G. Fuchs
Zwei aktuelle Reports und Umfragen beschäftigen sich mit den momentan vorherrschenden Bewusstsein für Transparenz in der Produkt- und Sortimentsgestaltung und kommen zu dem Schluss, dass Verbraucher mehr Transparenz und Nachhaltigkeit wollen. Beides wird zum Kaufargument.
Die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH), mit Bonial, marktguru und Offerista, veröffentlichte ihren IDH Konsumentenreport für das dritte Quartal 2023. Dazu wurden deutschlandweit 3.031 Personen rund um das Thema Transparenz im Lebensmitteleinzelhandel und Drogerien befragt.
Die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH), mit Bonial, marktguru und Offerista, veröffentlichte ihren IDH Konsumentenreport für das dritte Quartal 2023. Dazu wurden deutschlandweit 3.031 Personen rund um das Thema Transparenz im Lebensmitteleinzelhandel und Drogerien befragt.
- Vor dem Hintergrund aktuell schwankender und steigender Preise wüsste eine große Mehrheit (71 Prozent) zumindest bei manchen Produkten gerne, wie sich deren Preis zusammensetzt.
- Überwiegende Mehrheit (68 Prozent) der Verbraucher sehen die Hersteller in der Pflicht, für Produkttransparenz zu sorgen und Informationen zu Herkunft, Inhaltsstoffen, Preisen etc. bereitzustellen
- 49 Prozent der Befragten kaufen bei fehlenden Informationen das gewünschte Produkt entweder nicht oder wählen ein alternatives Produkt
- Die Nachhaltigkeit beziehungsweise die Umweltbilanz eines Produktes ist für 28 Prozent der Befragten relevant
Die Simon-Kucher Retail Studie 2023 wurde im August 2023 von Simon-Kucher in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Innofact durchgeführt. 614 Konsumenten in Deutschland wurden u.a. zu Nachhaltigkeitskriterien, Kaufkriterien und Zahlungsbereitschaft befragt.
- Nachhaltigkeits-Labels und Gütesiegel mögen viele Verbraucher, verstehen sie jedoch nicht oder trauen ihnen nicht
- Grundsätzlich würden 43 Prozent für nachhaltige Artikel mehr zahlen als für Standardartikel, die größte Zahlungsbereitschaft für Nachhaltigkeit besteht bei bei Mode (50 Prozent) und Kosmetik (49 Prozent)
- 19 Prozent kaufen weniger und 8 Prozent gar nichts, wenn nachhaltige Produkte nicht vorrätig sind
- Für 45 Prozent ist Nachhaltigkeit entscheidend bei der Händlerwahl: Aber 46 Prozent kennen Maßnahmen nicht
Produkte und Sortimente müssen nachhaltig orientiert und transparent gestaltet sein
Besonders beim Preis könnte der Handel in der aktuellen Lage profitieren und die Preisgestaltung für Produkte transparent erklären um ein zusätzliches Kaufargument zu erhalten.
Und auch wenn nicht alle Verbraucher bereit sind, für nachhaltige Produkte mehr Geld auszugeben, so erwarten sie doch, dass nachhaltige Produkte im Sortiment sind. Sonst leidet das Image der Hersteller und Händler.
Und auch wenn nicht alle Verbraucher bereit sind, für nachhaltige Produkte mehr Geld auszugeben, so erwarten sie doch, dass nachhaltige Produkte im Sortiment sind. Sonst leidet das Image der Hersteller und Händler.