Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit
23.10.2018, 12:12 Uhr
Decathlon startet Secondhand-Plattform
Sportartikelhersteller und -händler Decathlon ruft eine Plattform für den Kauf bzw. Verkauf gebrauchter Sportprodukte ins Leben. Die Trocathlon-Flohmärkte sollen nach wie vor stattfinden.
Neben den Trocathlon-Flohmärkten steht Kunden nun auch die neue Plattform "Second Use" zur Verfügung, um gebrauchte Sportartikel zu kaufen bzw. zu verkaufen.
(Quelle: Decathlon)
Um einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit zu leisten und die Lebensdauer von Sportartiklen zu verlängern, startet Decathlon das Projekt „Second Use“. Auf der neu gelaunchten Website Second-use.decathlon.de können Verbraucher ihre gebrauchten Sportartikel zum Verkauf anbieten bzw. selbst Secondhand-Produkte kaufen.
Schon seit Längerem veranstaltete das französische Unternehmen unter dem Namen „Trocathlon“ regelmäßig Flohmärkte bei seinen Filialen. Mit der neuen Plattform soll dies nun auch digital möglich sein. Laut Decathlon stellt der Launch der neuen Plattform ein weiterer Schritt zum Aufbau eines Recycling-Netzwerks dar, um gebrauchte Sportartikel wiederzuverwerten und instandzusetzen Über 20 regionale Servicepoints ermöglichten es Kunden bereits, die Wartung und Reparaturen zuvor eingekaufter Sportartikel entgegen zu nehmen.
“Ab jetzt besteht die Möglichkeit diese Art von Austausch auf dem Onlineweg umzusetzen. So kann der Kunde zu jeder Zeit online in den Second Use Anzeigen stöbern und ebenfalls seine gebrauchten Sportartikel zum Verkauf veröffentlichen”, so Projektleiterin Alexandra Kaufmann. Voraussetzung für die Teilnahme bei Second Use sei das Erstellen eines Kundenkontos. Danach können die Kunden die Fotografien ihrer gebrauchten Sportartikel inklusive Produkttext online stellen.
Die Trocathlon-Flohmärkte sollen jedoch weiterhin bzw. noch häufiger von den Filialen angeboten werden. Beim Trocathlon erhält der Kunde für den Verkaufserlös einen Decathlon-Einkaufsgutschein, die Online-Anzeige auf der neuen Plattform findet als Privatverkauf statt.