Bessere Produktdaten für Händler 16.02.2022, 11:30 Uhr

BTE stellt standardisiertes Content-Datenformat vor

Der Handelsverband Textil, Schuhe und Lederwaren (BTE) hat gemeinsam mit dem Online-Dienstleister Fashion Cloud einen neuen Datenstandard für den E-Commerce entwickelt. Denn die Qualität der von den Herstellern gelieferten Daten ist nicht immer zufriedenstellend.
(Quelle: Shutterstock/Kaspars Grinvalds)
Für einen erfolgreichen E-Commerce sind aussagekräftige und relevante Produktdaten das A und O. Doch nicht immer ist die Qualität der Daten, die die Lieferanten den Händlern für ihren Webshop liefern, von ausreichender Qualität. Deshalb arbeitet der Handelsverband Textil, Schuhe und Lederwaren (BTE) schon seit einigen Jahren daran, den Handel mit besserem Content zu versorgen. Daher unterstützt der Verband gemeinsam mit der niederländischen Mehrbranchen-Verbundgruppe Euretco den Online-Dienstleister Fashion Cloud, der jetzt ein standardisiertes und praktikables Content-Datenformat für E-Commerce-Anwendungen für Industrie und Handel vorstellt.
Beim neuen Datenstandard gibt es sogenannte Pflichtattribute, wie beispielsweise Informationen zu Saison, Geschlecht, Material oder Hinweiser zur Pflege. Zusätzlich kommen optionale Attribute mit hinzu, die den Händlern dabei helfen sollen, die Produkte optimal in Szene zu setzen. Dazu gehören unter anderem Nachhaltigkeits-Zertifikate, Angaben zum Herkunftsland oder die genauen Maße eines Produkts. Der neue Standard orientiert sich an den von Industrie und Handel erarbeiteten Anwendungsempfehlungen der GS1-Identifikationsstandards, an denen auch der BTE maßgeblich mitgewirkt hat. Der Verband appelliert an alle Hersteller, den neuen Standard nun auch anzuwenden. Mehr Informationen finden Händler hier!



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