Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Jahresbilanz
30.05.2022
Otto Group steigert Gewinn trotz Krisen
Die Hamburger Otto Group im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient und konnte ihren Gewinn auf 1,8 Mrd. Euro steigern.
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Einzelhandel
30.05.2022
Störungen bei Zahlungsterminals halten an
Seit vergangener Woche gibt es in Deutschland erhebliche Einschränkungen bei Zahlungen mit Giro- und Kreditkarten an einem bestimmten Terminaltyp des Herstellers Verifone.
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Mobile Banking
30.05.2022
69 Prozent der Millenials nutzt Finanz-Apps - ältere Generationen sind skeptisch
Laut einer Studie nutzen fast 70 Prozent der Millenials Handy-Apps für Finanzen. Insgesamt lehnen aber 36 Prozent der befragten Smartphone-Nutzer die Dienste ab. Ältere Nutzer interessieren sich häufig gar nicht dafür, andere haben Bedenken bei der Datensicherheit.
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Online-Produktrezensionen
30.05.2022
Mehrheit der Konsumenten kann echte Bewertungen nicht von falschen unterscheiden
Ein neues Gesetzespaket soll gekaufte Produktbeschreibungen reduzieren und Käufern den Zugang zu echten Bewertungen von Artikeln erleichtern. Kunden, die beim Online-Shopping vorab in Beschreibungen recherchieren, werden auf diese Weise entlastet.
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Chinesischer Lockdown
27.05.2022
Deutschland droht weitere Verschärfung der gravierenden Lieferprobleme
Kein Durchatmen in Sicht: Aufgrund chinesischer Lockdowns und weltweiter Schiffsstaus droht der deutschen Wirtschaft eine weitere Verschärfung der gravierenden Lieferprobleme. Dass Lieferungen aus China komplett zum Erliegen kommen, wird jedoch nicht befürchtet.
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Erstes Mode-Ladengeschäft
27.05.2022
Amazon dringt weiter in den klassischen Einzelhandel vor
Amazon eröffnet das erste stationäre Modegeschäft seiner Marke "Amazon Style" in einem Einkaufszentrum bei Los Angeles. Das Geschäft ist erheblich größer als bisherige stationäre Läden des Händlers. Über eine firmeneigene App erhalten Kunden Kaufempfehlungen.
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Wegen illegaler Absprachen?
25.05.2022
JD Sports: CEO Peter Cowgill tritt zurück
Der britische Konzern JD Sports Fashion gibt bekannt, dass Peter Cowgill von seinem Amt als CEO und Vorstandsmitglied des Unternehmens mit sofortiger Wirkung zurücktritt.
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Schutz vor Mondpreisen
25.05.2022
HDE übt Kritik an der neuen Preisangabenverordnung
Ab dem 28. Mai 2022 gilt im Einzelhandel die neue Preisangabenverordnung. Preisreduzierungen sind in Zukunft nur noch möglich, wenn der Händler den niedrigsten Preis der letzten 30 Tage angeben kann. Das ist bei den vielen Artikeln nicht einfach.
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Sensationelle Reichweite auf Social Media
25.05.2022
Erfolgreiche Winterkampagne von Sport 2000 in der Schweiz
Die Kampagne für die Saison 2021/22, die Sport 2000 in der Schweiz mit 23 Sportmarken durchgeführt hat, lockte viele Kunden an den PoS und hat über 7 Millionen Impressionen in den Sozialen Medien generiert.
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Bilanz des ersten Quartals 2022
25.05.2022
Foot Locker legt zu und verliert
Die US-amerikanische Sportschuh-Kette Foot Locker hat Bilanz des ersten Quartals 2022 gezogen, und die fällt zwiespältig aus: Auf der einen Seite konnte der Umsatz gesteigert werden, auf der anderen jedoch war der Gewinn stark rückläufig.
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