Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Festigung des Standorts Mainhausen
17.06.2022
ANWR Group plant Neubau auf vier Etagen
Die ANWR Group will rund sieben Millionen Euro in die Erweiterung des bestehenden Ordercenters 01 am Stammsitz in Mainhausen investieren. Auf einer Fläche von 2.500 Quadratmetern soll so Platz für weitere Showrooms entstehen.
weiterlesen
Trendsport auch für die jüngere Generation
17.06.2022
Wandern bleibt die Nr. 1 bei den Bergsportdisziplinen
Wandern erlebt einen neuen Boom vor allem bei jungen Menschen – SAZsport hat Experten gefragt, wohin sich der Volkssport entwickelt und was die Sportartikelindustrie und der Sporthandel bei der Ansprache der neuen Zielgruppe beachten muss.
weiterlesen
Nachhaltiges Online-Shopping
17.06.2022
Deutsche Online-Käufer wollen ihre Gewohnheiten nicht für die Umwelt ändern
Eine Studie der Postbank hat ergeben, dass die meisten deutschen Verbraucher ein Verbot für die Vernichtung von Retouren befürworten. Mit einer Veränderung des eigenen Kaufverhaltens selbst nachhaltigere Gewohnheiten zu entwickeln, lehnen die meisten jedoch ab.
weiterlesen
Omnichannel-Studie
15.06.2022
E-Commerce und stationärer Handel wachsen gleichermaßen
In einer Studie wurden über 7000 globale Händler, Manager, Logistiker und Konsumenten zum Einzelhandel befragt. Omnichannel-Händler haben demnach die Nase insgesamt vorn; doch das stationäre Geschäft erholt sich offenbar und wächst genauso wie der E-Commerce.
weiterlesen
20 Eröffnungen noch in diesem Jahr
15.06.2022
US-Sporthändler Lids expandiert nach Deutschland
Lids, der US-Sporteinzelhändler und Spezialist für Sportkopfbedeckungen, plant eine Eröffnungswelle von 20 Filialen in ganz Deutschland im Jahr 2022. Den Start machen drei Stores in Berlin, weitere Geschäfte, unter anderem in Bremen, Dresden und Hamburg, folgen.
weiterlesen
Kommentar
13.06.2022
Warum der stationäre Einzelhandel wirklich stirbt
Das rigide deutsche Ladenschlussgesetz wird häufig als Fessel für den stationären Handel beschrieben. Dabei nutzen inzwischen selbst große Ketten die Möglichkeiten, die ihnen der Gesetzgeber bietet, nicht mehr aus. Aber in geschlossenen Läden kann niemand einkaufen.
weiterlesen
Bilanz auf der OutDoor by ISPO
12.06.2022
So stark hat sich Sport 2000 bei Outdoor entwickelt
Im Rahmen der OutDoor by ISPO hat die Verbundgruppe Sport 2000 Zahlen für den deutschen Markt präsentiert – und die können sich sehen lassen. Interessante Neuigkeiten gab es auch zum Thema Eigenmarken.
weiterlesen
Erweiterung des Angebots
10.06.2022
Globetrotter launcht Online-Plattform für Secondhand-Produkte
Der Hamburger Outdoor-Filialist Globetrotter launcht eine neue Online-Plattform für gebrauchte Outdoor-Ausrüstung. Das Sortiment der Secondhand-Plattform umfasst derzeit Outdoor-Bekleidung wie Wanderhosen, Funktionsshirts und Regenjacken sowie Taschen und Rucksäcke.
weiterlesen
Outdoor- & Campingfieber beim Münchner Händler
08.06.2022
Yeti schlägt im Sporthaus Schuster sein Lager auf
Die Outdoor-Marke Yeti ist in den kommenden Wochen Gast im Sporthaus Schuster in München. Das texanische Unternehmen präsentiert auf 20 Quadratmetern die passende Ausrüstung für Outdoor- und Camping-Abenteuer.
weiterlesen
Online versus offline
08.06.2022
Studie: E-Commerce ist nachhaltiger als viele Verbraucher denken
Die Delivery-Plattform Seven Senders hat untersucht, wie es um die Nachhaltigkeit im Online-Handel bestellt ist. Was viele Verbraucher überrascht: Im Vergleich mit dem stationären Handel steht der E-Commerce in Sachen Umweltbelastung deutlich besser da.
weiterlesen