Zusammenarbeit mit Sport-Tech beendet 24.01.2025, 14:36 Uhr

Camping-Marke Tambu nimmt Vertrieb in eigene Hand

Nach drei Jahren trennt sich die Camping-Marke Tambu aus Köln vom Vertriebspartner Sport-Tech/Rui-Yi-Lin. Das 2020 gegründete Start-up kümmert sich ab sofort selbst um alles, was die Marke betrifft.
Gründer und CEO von Tambu: Olaf Schenk.
(Quelle: Tambu)
Im Dezember 2020 gründete Olaf Schenk die Camping-Marke Tambu. Schenk ist leidenschaftlicher Taucher und verfügt über umfassende Erfahrung in der Camping-Branche. Er erkannte eine Marktlücke für nachhaltige Produkte in diesem Bereich: „Es gibt viele textile Outdoor-Marken, die sehr nachhaltig sind, aber im Hardwarebereich gibt es die noch nicht“, so Schenk. „Deswegen sehen wir ein großes Potenzial für Tambu. Einige Outdoor-Bekleidungsmarken machen einen großartigen Job. Diesem Beispiel möchten wir folgen.“
Tambu produziert seine Zelte aus 100 Prozent recyceltem Polyester – nach eigener Aussage als erste Zeltmarke in Europa. Auch die Tambu-Schlafsäcke bestehen aus vollständig recyceltem Polyester. Das Start-up aus Köln arbeitet mit einem Partner in Asien zusammen, der das Konzept, die Ideen, Entwicklungen sowie Innovationen und Materialforschungen unterstützt und mit umsetzt.
Anfang 2022 holte sich Tambu zusätzliche Unterstützung für den Vertrieb in Deutschland. Diese Aufgabe übernahm die Sport-Tech/Rui-Yi-Lin GmbH & Co. KG aus Hirschberg an der Bergstraße in Baden-Württemberg, ein Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung im Outdoor-, Sport- und Freizeitbereich.
Nun trennen sich Tambu und Sport-Tech einvernehmlich.  „Wir kümmern uns ab sofort selbst um alles, was unsere Marke Tambu betrifft. Damit stärken wir die Marke und auch unseren Standort in Köln. Wir freuen uns auf diese Herausforderung“, so Schenk. „Wir bedanken uns beim Sport-Tech-Team für die Zusammenarbeit und ihr Engagement in den vergangenen drei Jahren.“




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