Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Verband auf Wachstumskurs
04.07.2022
Intersport Krumholz geht in Bad Homburg an den Start
Intersport Krumholz erweitert seine regionale Präsenz nach Hessen. Der Sportfachhändler hat bereits im Februar die Filiale von Intersport Taunus in Bad Homburg übernommen. Am 7. Juli 2022 wird die neue Sporterlebniswelt eröffnet.
weiterlesen
Studie
04.07.2022
Deutsche haben wenig Scheu vor E-Commerce
Deutsche Verbraucher haben im europäischen Vergleich relativ wenig Berührungsängste mit dem Onlinehandel. Eine Befragung zeigte, dass in anderen Ländern die Lust am stationären Einkauf noch deutlich stärker ausgeprägt ist.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Andreas Vogler
01.07.2022
So gut sieht sich Globetrotter aufgestellt
Outdoor-Urgestein, Marktführerschaft, tiefer Fall, Erholung – Globetrotter hat eine wechselhafte Zeit hinter sich. Im Podcast mit SAZsport spricht Geschäftsführer Andreas Vogler über den Status quo – und verrät, wie das Unternehmen an alte Erfolge anknüpfen will.
weiterlesen
Repair and Care
01.07.2022
Globetrotter eröffnet Reparaturwerkstatt
Der Hamburger Outdoor-Ausrüster Globetrotter eröffnet am Samstag, 2. Juli eine eigene Reparaturwerkstatt in seinem Stammhaus in Barmbek.
weiterlesen
Ab August dieses Jahres
30.06.2022
Atomic erweitert Händlersuche um Datenplattform von Outtra
Der Skispezialist Atomic wird den Servicecharakter seiner Website verbessern und den Usern ab August sowohl noch mehr Händler als auch die tagesaktuelle Verfügbarkeit eines Produkts in ihrer Nähe anzeigen können. Möglich ist das durch die Kooperation mit Outtra.
weiterlesen
Viele Stores, nur Eigenmarken
29.06.2022
Das ist der britische Filialist Mountain Warehouse
Fast unbemerkt von der Branche, hat sich Mountain Warehouse auch in Deutschland mit einigen Geschäften festgesetzt. Wie der britische Filialist grundsätzlich tickt – und warum er sich nicht als Discounter sieht.
weiterlesen
Ausbau Handelspartnerschaften
29.06.2022
Joe Nimble setzt auf stationären Fachhandel
Der Spezialist für Laufschuhe, Joe Nimble, eröffnet einen neuen Showroom im MOC, baut seine Handelspartnerschaften aus und geht mit der Zentralregulierung bei Intersport weiter in Richtung Handelsmarke.
weiterlesen
Customer Centricity
29.06.2022
Nur jedes vierte Unternehmen leitet aus Kundenfeedback konkrete Strategien ab
Viele Unternehmen holen zwar Kundenfeedback ein, doch nutzen die Insights nicht, um Produkte oder Services zu verbessern. Woran das liegt, zeigt eine aktuelle Studie der Customer-Experience-Management-Plattform Zenloop.
weiterlesen
Bilanz des Geschäftsjahres 2021/22
27.06.2022
JD Sports fährt Rekordumsatz und satten Gewinn ein
Das Geschäftsjahr 2021/22 (per 29.1.) hat dem britischen Sportswear- und Sneaker-Spezialisten JD Sports Fashion hervorragende Zahlen beschert. So konnte der Umsatz um stolze 38,8 Prozent gesteigert werden – und auch der Gewinn ging durch die Decke.
weiterlesen
Leicht gesunkener Gesamtumsatz
27.06.2022
70. Generalversammlung des SABU-Schuh-Verbands
Vorstandssprecher Ulrich Rau berichtet über das Geschäftsjahr 2021 bei der SABU Schuh-Verbund eG und gibt Beschluss über fünfprozentige Dividendenzahlung bekannt.
weiterlesen