Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Für rund 45 Mio. Euro
01.08.2022
JD Sports verkauft Footasylum an deutsches Unternehmen
Nach nur drei Jahren trennt sich die britische Sporthandelskette JD Sports vom Street- und Sportswear-Retailer Footasylum. Neuer Eigentümer ist das deutsche Private-Equity-Unternehmen Aurelius.
weiterlesen
Bazaarvoice Shopper Preference Report 2022
01.08.2022
99 Prozent der Deutschen shoppen regelmäßig online
Mittlerweile gibt es praktisch niemanden mehr, der seine Einkäufe nicht online tätigt. Doch was sind die großen Trends - und was wünschen sich die Kunden? Eine Studie zeigt, dass Händler vor allem mit Bonusprogrammen, Gamification und Live Shopping punkten können.
weiterlesen
Statistisches Bundesamt
01.08.2022
Handel erlebt stärksten Umsatzrückgang seit Beginn der Zeitreihe 1994
Sowohl der Einzelhandel in Deutschland als auch der E-Commerce erlebten im Juni 2022 den stärksten Umsatzrückgang seit Beginn der Zeitreihe 1994. Ein Grund: Die hohe Inflation dämpft nach Angaben des Statistischen Bundesamtes die Kauflaune der Verbraucher.
weiterlesen
Motivation, Belohnung, Einkaufserlebnis
29.07.2022
Neues Shopping-Angebot in der Keller sMiles-App
User der sMiles-App von Online-Händler Keller finden ab sofort auf ihrem Belohnungstool eine große Auswahl an Sportprodukten für Läufer, Rad- und Outdoorsportler.
weiterlesen
Fokus auf Sport und Gesundheit
29.07.2022
Intersport Voswinkel eröffnet Sporterlebniswelt in Bad Oeynhausen
Die neue Filiale von Intersport Voswinkel im nordrhein-westfälischen Bad Oeynhausen hat am 28. Juli 2022 Eröffnung gefeiert. Das Running-, Fitness- und Outdoor-Sortiment sowie ein Omnichannel-Ansatz sollen speziell auf die Sportbegeisterten des Kurorts ausgelegt sein.
weiterlesen
Umfangreicher Relaunch
29.07.2022
Sport 2000 rückt Händler-Kompetenz mit neuer Website in den Fokus
Die Verbundgruppe Sport 2000 gestaltet ihre Website mithilfe der Software MACH um. Damit sollen die Kompetenzen des stationären Handels in den Fokus gerückt werden.
weiterlesen
Prime, Cloud und Werbung als Treiber
29.07.2022
Amazon wächst langsamer, übertrifft aber Markterwartungen
Die hohe Inflation und das Ende des Online-Shopping-Booms in der Pandemie machen Amazon zu schaffen. Doch der Online-Riese bleibt auf Wachstumskurs, behält die Kosten gut im Griff und blickt optimistisch auf das aktuelle Quartal. Das kommt bei den Anlegern gut an.
weiterlesen
Nachhaltige Shops im Porträt
28.07.2022
Avocadostore: "Nachhaltige Produkte sind oft teurer, aber das ist auch gut so"
Umweltfreundliche Händler bekommen zunehmend Konkurrenz von konventionellen Anbietern, die sich dem Nachhaltigkeitstrend anschließen. Ein Beispiel ist Avocadostore. Hier werden neben Wohnaccessoires und Geschenken auch Sneaker, Rucksäcke und Yogabekleidung angeboten.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Katja Mendel
27.07.2022
Nur ein Wunder kann AlpenStrand noch retten
Es war ein Schock für Lieferanten, aber auch Händlerkollegen (und Kunden sowieso): Wegen Personalmangel wird das Outdoor-Unternehmen AlpenStrand sein Geschäft wohl zum Jahresende schließen müssen. Im Podcast spricht Geschäftsführerin Katja Mendel über das drohende Aus.
weiterlesen
Corona-Pandemie
27.07.2022
HDE lehnt weitere Lockdowns und 2G/3G-Regeln im Handel ab
In einem Strategiepapier haben HDE und ZIA konkrete Forderungen an die politischen Entscheidungsträger formuliert, um diese für eine „effektive Strategie und einen evidenzbasierten Umgang“ mit der Corona-Pandemie zu gewinnen.
weiterlesen