Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Winterkampagne 2022/23
18.10.2022
Sport 2000 setzt in der Schweiz auf Gamification
Die Wintersaison 2022/23 steht vor der Tür: Um seine Partner im Handel bei den Vorbereitungen zu unterstützen, stellt Sport 2000 in der Schweiz in Kooperation mit 28 Marken eine Winterkampagne vor, die digitale Werbung und Aktivitäten am PoS kombiniert.
weiterlesen
Ski+Velo Center unter neuem Dach
18.10.2022
Scott-Chef Beat Zaugg übernimmt Schweizer Sport- und Fahrradhändler
Ein prominenter Investor übernimmt den Schweizer Fachhändler Ski+Velo Center: Der Scott-Geschäftsführer Beat Zaugg hat mit seinem Unternehmen International Retail Corporation das Traditionsunternehmen aufgekauft.
weiterlesen
Neuer Retouren-Ansatz
18.10.2022
Wie das Start-up Toern die Retouren-Logistik verbessern will
Retouren sind teuer und belasten die Umwelt - Grund genug für den E-Commerce-Nachwuchs, sich Gedanken über das Handling von Rücksendungen zu machen. Die Lösung von Toern: Die Ware geht statt ins Zentrallager direkt zur nächsten Kundin.
weiterlesen
Mehr Kreativität ist gefragt
18.10.2022
Konsumflaute setzt Handel zu - Ideen für Innenstädte gesucht
Erst dümpelten die Umsätze vieler Geschäfte in der Pandemie. Jetzt ist die Kauflaune wegen der Inflation im Keller. Vor allem die Innenstädte kämpfen gegen die Verödung und suchen händeringend nach frischen Ideen.
weiterlesen
Warenhauskonzern in Not
18.10.2022
Neue Staatshilfen für Galeria? So reagieren Branchen-Beobachter
Zum dritten Mal innerhalb von etwa zwei Jahren droht dem Warenhaus Galeria Karstadt Kaufhof das finanzielle Aus. Den Bankrott will der Konzern ein weiteres Mal durch staatliche Hilfen abwenden. Viele Beobachter lehnen dies ab - doch es gibt auch Fürsprecher.
weiterlesen
Marktentwicklung
17.10.2022
Amazon hat Ebay weltweit überholt
Auf einer interaktiven Karte hat das E-Commerce-Intelligence-Unternehmen Marketplace Pulse abgebildet, wie sich Amazon und Ebay seit 2002 entwickelt haben. Amazon hat heute weltweit die Nase vorn.
weiterlesen
Wiedereröffnung auf 1.300 Quadratmetern
17.10.2022
Intersport Voswinkel öffnet in Oldenburg nach Komplettumbau
Die Modernisierungspläne von Intersport Voswinkel schreiten weiter voran. Am 13. Oktober 2022 wurde in Oldenburg eine neue Sporterlebniswelt eröffnet.
weiterlesen
Kommentar von BSI-Referentin
17.10.2022
Hendrikje Lučić über die Situation des Sports und das Potential der Krisen
Sport, Politik und Sportwirtschaft stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Doch gerade jetzt sollte das Potenzial des Sports noch stärker in den Fokus rücken.
weiterlesen
Nr. 1 auf dem spanischen Markt
17.10.2022
JD-Sports-Tochter kauft Online-Sporthändler Deporvillage
Die Iberian Sports Retail Group SL (ISRG), eine Tochter des britischen Sportretailers JD Sports Fashion, kauft den spanischen Online-Sporthändler Deporvillage.
weiterlesen
Förderung von „Reverse Shopping“
17.10.2022
Aus Decathlon wird Nolhtaced
Der Sportartikelhersteller und -händler Decathlon schreibt sich in Belgien einen Monat lang rückwärts, um den Verkauf von Secondhand-Produkten zu fördern.
weiterlesen